Professorin Dr. Angelika Epple ist am Freitagabend, 13. Oktober, in ihr neues Amt als Rektorin der Universität eingeführt worden. Mehr als 500 Gästen besuchten die feierliche Veranstaltung im aktuell größten Hörsaal der Universität in Gebäude Y. Unter den Gästen waren unter anderem die nordrhein-westfälische Ministerin für Kultur und Wissenschaft Ina Brandes, Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen sowie Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, ehemaliger Rektor der Universität. Auch internationale Gäste von Bielefelder Partneruniversitäten waren zu Gast. Eine Rückschau auf den Abend in Bildern, der Videomitschnitt der Antritsrede von Angelika Epple und die internationale Perspektive während und rund um die Amtseinführung.
Die Amtsübergabe in Bildern
© Stefan Sättele
Vom Vorgänger bis zu Politiker*innen aus Stadt, Region und NRW: Die neue Rektorin Prof’in Dr. Angelika Epple (2. v. r.) begrüßt zu ihrer Amtseinführung rund 500 Gäste, darunter Anna Katharina Bölling (Regierungspräsidentin Detmold), Pit Clausen (Oberbürgermeister Stadt Bielefeld), Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen) sowie ihren Vorgänger Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (v.l.n.r).
© Stefan Sättele
Andreas Liebold (vorne) moderiert die Veranstaltung im Hörsaalgebäude Y, die von Gebärdendolmetscherinnen begleitet wird (hinten).
© Stefan Sättele
Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, freut sich zum einen auf die Zusammenarbeit mit der neuen Rektorin …
© Stefan Sättele
… und verabschiedet zugleich Gerhard Sagerer nach 14 Jahren als Rektor.
© Stefan Sättele
Ein herzlicher Abschied zwischen dem ehemaligem Rektor und seiner Nachfolgerin: Gerhard Sagerer übergibt Angelika Epple eine „vielfältige Universität“.
© Stefan Sättele
Prof’in Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Vorsitzende des Hochschulrats (Mitte), und Prof’in Dr. Silke Schwandt, Vorsitzende des Senats (r.), sprechen mit Moderator Andreas Liebold (l.) über die Universität, „in der vieles im Werden ist“.
© Stefan Sättele
Sein Grußwort aus der Stadt übermittelt Oberbürgermeister Pit Clausen.
© Stefan Sättele
Prof. Åke Strid von der schwedischen Universität Örebro war aus den Reihen des NEOLAiA-Netzwerks zum Amtsantritt angereist. Örebro hat aktuell den Vorsitz des Netzwerks, dem auch die Universität Bielefeld gehört. Seit Mitte des Jahres ist NEOLAiA gemeinsame Europäische Hochschule.
© Stefan Sättele
Das Tableau Quartett begleitet die Amtseinführung musikalisch und spielt vor der programmatischen Antrittsrede von Angelika Epple „I can see the change“ von Celeste.
© Stefan Sättele
In ihrer Antrittsrede spricht Prof’in Dr. Angelika Epple über die Schwerpunkte ihrer Vorhaben als Rektorin – etwa interdisziplinäre Forschungsvorhaben, den Strukturaufbau für Talententwicklung, den Kulturwandel durch Digitalisierung und die Aufgabe der Universität, die Demokratie zu stärken.
© Stefan Sättele
Diesen Herausforderung stellt sich Angelika Epple gemeinsam mit ihrem Rektoratsteam (siehe Bild von links): Prof. Dr.-Ing. Rückert (Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur), Prof’in Dr. Christiane Fuchs (Prorektorin für Forschung und Forschungsvernetzung), Dr. Stephan Becker (Kanzler), Prof. Dario Anselmetti (Prorektor für Studium und Lehre) und Prof’in Dr. Alexandra Kaasch (für Wissenschaft und Gesellschaft). Angelika Epple dazu: „We can see the change“.
© Stefan Sättele
Stellvertretend für das neue Rektoratsteam und verbunden mit den besten Wünschen für ihren Amtsantritt übergibt Kanzler Dr. Stephan Becker einen Blumenstrauß an Angelika Epple. Nach der Veranstaltung im Hörsaalgebäude Y klingt der Abend beim Sektempfang im Gebäude X aus.
Die Antrittsrede von Prof’in Dr. Angelika Epple
Die Antrittsrede von Rektorin Prof’in Dr. Angelika Epple am 13. Oktober 2023 im Hörsaalgebäude Y der Universität Bielefeld.
Aus Anlass der Amtseinführung waren viele internationale Gäste an der Universität Bielefeld zu Gast: etwa Vertreter*innen der internationalen Partneruniversitäten aus Bologna (Italien), Guadalajara (Mexiko) und Wien (Österreich). Der Präsident der japanischen Universität Osaka – langjähriger strategischer Partner der Universität Bielefeld – sendete Angelika Epple zu ihrem Amtsantritt eine digitale Grußbotschaft.
Grußwort von Shojiro Nishio, Präsident der Universität Osaka
Mit einem Grußwort wendet sich Shojiro Nishio, Präsident der Osaka University, Angelika Epple. Osaka ist eine der strategischen Partneruniversitäten von Bielefeld.
Die internationalen Partner*innen des NEOLAiA-Netzwerks waren in den Tagen rund um den Amtsantritt der neuen Rektorin für ihre Netzwerktagung in Bielefeld. Dabei lernten sie nicht nur den wachsenden Bielefelder Campus bei einer gemeinsamen Tour mit Kanzler Dr. Stephan Becker und Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple kennen. Sie pflanzten auch gemeinsam ein weiteren Baum im Europawäldchen hinter dem Sozialen Feld am Gebäude X.
© Universität Bielefeld
Bei einer Campustour lernen die internationalen Partner*innen den Campus kennen …
© Universität Bielefeld
… und pflanzen gemeinsam mit Vertreter*innen des Bielefelder European Student Networks (ESN) einen weiteren Baum im Europawäldchen auf dem Campus.