Stromausfall in Gebäudeteil C – Behoben

Update vom 12.09.2023: Der Schaden wurde behoben, sodass seit heute Nachmittag wieder Strom im Zahn C zur Verfügung steht. Vereinzelte Störmeldungen werden nun abgearbeitet.

Ursprüngliche Meldung vom 08.09.2023:

Seit dem Abend des 7. September ist der gesamte Zahn C sowie der östliche Längsbereich zwischen Zahn C und der Brücke L des Universitätshauptgebäudes ohne Stromversorgung. Unbekannte haben vorsätzlich in einem Seminarraum einen Wasserhahn und ein Waschbecken demoliert. Daraufhin lief dann Wasser in die darunterliegende Energiezentrale, die den gesamten Bereich mit Strom versorgt.

Nach aktueller Einschätzung ist es dabei zu einem gravierenden Schaden an der Technik gekommen. Wie groß dieser tatsächlich ist, welche Auswirkungen er hat und wie schnell er behoben werden kann, wird aktuell intensiv geprüft. Dafür ist auch die Expertise von Gutachter*innen nötig. Eine fundierte Einschätzung liegt frühestens Mitte nächster Woche vor. Bis dahin kann leider auch keine Aussage dazu gemacht werden, wie lange der Stromausfall dauert. Die verantwortlichen Kollegen im Dezernat Facility Management (FM) arbeiten an einem Plan, wie die Situation mit Maßnahmen überbrückt werden kann. Aktuell gibt es in den betroffenen Bereichen Notbeleuchtung. Die Gebäudeteile sollten dennoch nicht während der Dunkelheit betreten werden.

Die Kolleg*innen der Universität, die in Zahn C sowie dem östlichen Längsbereich zwischen C und der Brücke L arbeiten, werden gebeten zu überprüfen, ob und wie sie ihre Arbeit an anderen Stellen in der Universität fortführen können. Dies betrifft insbesondere die Einrichtungen, deren Services vor Ort angeboten werden. Dies wird jedoch nicht in allen Bereichen möglich sein. Dann ist ein Wechsel ins Home-Office erforderlich. Wie dies konkret umgesetzt wird, klären die Leitungen.

Der Ausfall der Elektrozentrale hat Auswirkungen auf die gesamte Stromversorgung auf dem Campus. So sind in vielen Bereichen der Universität Sicherungen ausgefallen. Auch standen zwischenzeitlich Aufzüge nicht zur Verfügung. Das Dezernat FM bearbeitet die Störungsmeldung mit Hochdruck. Kanzler Dr. Stephan Becker bittet um Verständnis und etwas Geduld, wenn es länger dauert als gewohnt.
Sollten Störungen festgestellt werden, sollen sie bitte der Leitwarte (leitwarte@uni-bielefeld.de) gemeldet werden.

Über weitere Entwicklungen wird informiert.

Weitere Informationen und Updates