Neues BI.research: Gemeinsam die Welt begreifen

Die rasante Entwicklung von Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI) schafft ständig neue Interaktionen zwischen Mensch und Maschine. Wie „begreifen“ Roboter und KI die Welt um uns herum und welche Rolle spielen wir, die Menschen, dabei?

Eine interdisziplinäre Forschungsinitiative der Universitäten Bielefeld, Bremen und Paderborn nimmt diese faszinierende Beziehung in den Blick. Es geht um einen neuen Weg in der Interaktion zwischen Mensch und Roboter – mittels Ko-Konstruktionen, also dem Lernen durch Zusammenarbeit. Die Expertisen der drei Universitätsstandorte werden im neuen Zentrum CoAI „Cooperative and Cognition-enabled Artificial Intelligence“ (Kooperative und kognitionsgestützte Künstliche Intelligenz) gebündelt. Den neuen Forschungsansatz stellen wir im Dossier der neuen Ausgabe von BI.research vor, dem Forschungsmagazin der Universität Bielefeld.

Die gesamte Ausgabe des neuen Forschungsmagazins – mit vielen weiteren Themen – gibt es hier in digitaler Form.

Mann liest in Forschungsmagazin "BI.research"