Stiftung Studienfonds OWL bietet Sozialstipendium

Am 1. August startet die Bewerbungsphase für die Sozialstipendien des Studienfonds OWL. In dem Programm werden Studierende unterstützt, die sich in einer besonderen finanziellen oder persönlichen Situation befinden, die die Aufnahme oder Weiterführung des Studiums gefährdet.

Die einjährigen Stipendien werden zum 1. Oktober vergeben. Die Fördersumme beträgt 1.800 Euro pro Jahr und wird in monatlichen Raten à 150 Euro ausgezahlt. Dazu gibt es das umfangreiche ideelle Förderprogramm des Studienfonds-Netzwerks.

Voraussetzung ist, dass die Empfänger*innen bereits an einer der fünf am Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen studieren oder zum Wintersemester 2023/2024 ein Studium aufnehmen werden. Bewerbungen sind vom 1. bis einschließlich 31. August online möglich. Für nicht deutschsprachige Bewerber*innen gibt es ein englischsprachiges Bewerbungsformular.

Die Sozialstipendien der Stiftung Studienfonds OWL werden ausschließlich aus Spenden finanziert, die von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatspendern aus der Region finanziert werden. Wer sich an der Finanzierung der Sozialstipendien zu beteiligen möchte, kann sich direkt an die Stiftung wenden. Es sind sowohl Voll- als auch Teilfinanzierungen möglich.

Weiter Informationen beim Studienfonds OWL.