CEWS Gleichstellungsranking: Universität vorn mit dabei

Im bundesweiten „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023“ spielt die Universität Bielefeld weiter vorne mit. In der Gesamtbewertung liegt sie unter den ersten zehn staatlichen Universitäten. Das Ranking ist in dieser Woche (20.6.2023) veröffentlicht worden. Es vergleicht anhand von Zahlen, wie Hochschulen im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern aufgestellt sind und sich verändern.

Das diesjährige Ranking beruht auf den quantitativen Daten des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2021. Das Gesamtranking vergleicht die Gleichstellungssituation von jeweils 75 Universitäten, 145 Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und 44 Künstlerischen Hochschulen.

Seit dem Jahr 2003 veröffentlicht das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS; GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften) im 2-Jahres-Rhythmus dieses Ranking. Es macht Entwicklungen und Trends sichtbar und hat sich als ein Bestandteil der Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen etabliert.