Expert*innen der Finanzmathematik zu Gast in Bielefeld

Autor*in: Dr. Kristina Nienhaus

Wie beeinflusst der Klimawandel Investitionen, wie ist es möglich, sich optimal rückzuversichern, trotz vielfacher weltpolitischer Risiken und gesellschaftlicher Unsicherheiten, und kann man unter Abhängigkeitsverhältnissen überhaupt eine richtige Wahl treffen? Die Themen auf dem Programm der „11th General AMaMeF Conference“ sind ebenso vielfältig wie aktuell. Finanzmathematik und ihre Anwendung stehen bei der internationalen Veranstaltung im Fokus. Organisiert wird die Konferenz, bei der zahlreiche renommierte Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ihre Themen vorstellen werden, vom 26. bis 30. Juni von der Universität Bielefeld, dem Sonderforschungsbereich 1283 und dem Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung.

„Die Konferenz zeigt einmal mehr, dass sich Bielefeld zu einem der weltweit wichtigsten Standorte für Finanzmathematik entwickelt hat“, sagt Professor Dr. Frank Riedel, Direktor des Instituts für Mathematische Wirtschaftsforschung. Der Professor für Mathematik und Ökonomie erklärt: „Die Methoden der mathematischen Ökonomie sind inzwischen in vielen anderen Bereichen relevant, unter anderem in komplexen Modellen der Energiewende und der optimalen Gestaltung von Märkten unter Unsicherheit“. AMaMeF steht als Akronym für „Advanced Mathematical Methods for Finance“ („Fortgeschrittenen mathematische Methoden für das Finanzwesen“). Dabei handelt es sich um das europäische Forschungsnetzwerk zur Förderung des Austauschs und der Verbreitung von Wissen auf dem Gebiet der Finanzmathematik. Unter der Schirmherrschaft von AMaMeF werden unterschiedliche Konferenzen, Workshops, Forschungsreisen und Tagungen organisiert. Die „General AMaMeF Conferences“ bilden den Höhepunkt dieses wissenschaftlichen Engagements. Sie finden derzeit in einem etwa zweijährigen Rhythmus statt. Nach Stationen in den Niederlanden, Frankreich und zuletzt Italien werden die Forschenden nun in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld zu Gast sein.

Prof. Dr. Frank Riedel und Prof. Dr. Giorgio Ferrari vor einem Gebäude der Universität Bielefeld.
Prof. Dr. Frank Riedel und Prof. Dr. Giorgio Ferrari sind die Organisatoren der „11th General AMaMeF Conference“ in Bielefeld.

Internationale Plenarredner*innen und „Special Sessions“

Das Programm der Konferenz besteht aus Plenarvorträgen, eingeladenen und beigesteuerten Sitzungen und Postern, die sich mit einer breiten Palette von Themen der Finanzmathematik und ihrer Anwendungen in der Praxis befassen. Acht herausragende Plenarredner*innen kommen von verschiedenen Universitäten aus den Vereinigten Staaten, Australien, Italien, Großbritannien und Deutschland und beleuchten die aktuellsten Fragestellungen der Finanzmathematik aus ihren unterschiedlichen Perspektiven. So betrachtet Roxana Dumitrescu vom King’s College London neue Ansätze, Spieltheorie mit der Energiewende zu verbinden. Ulrich Horst von der Humboldt-Universität zu Berlin wird neueste Entwicklungen der Kontrolltheorie in Spielen vorstellen, die für das Verständnis optimaler nachhaltiger Investitionen relevant sind. Aus den USA sind Thaleia Zariphopoulou (University of Texas, Austin) und Hao Xing (Boston University) prominente Sprecher.  Bei acht weiteren „Special Sessions“ kommen internationale Forschende unter anderem zu Themen wie „Strommärkte: Dezentrale Disposition und Preisgestaltung“, „Anwendungen des maschinellen Lernens im Finanzwesen“ oder „Energiewende und optimale Entscheidungen“ mit ihrer Expertise zu Wort.

Das AMaMef-Netzwerk erstreckt sich über ganz Europa, mit AMaMeF-Mitgliedern in mehr als 20 Ländern. Die internationalen Veranstaltungen sollen Menschen aus Wissenschaft und Finanzen zusammenbringen und einen zuverlässigen und verantwortungsvollen Umgang mit der Finanzmathematik fördern.

Weitere Informationen zur Konferenz

• Website der Konferenz
  • Programm der 11th General AMaMeF Conference
  • Website des Instituts für Mathematische Wirtschaftsforschung (IMW)