Wahlen der Studierendenvertreter*innen

In der Zeit vom 19. bis zum 22. Juni werden die Vertreter*innen der Studierenden für die zentralen Universitätsgremien neu gewählt. Gewählt werden Vertreterinnen für den Senat, die Fakultätskonferenzen und die SHK-Beauftragten sowie die Vertreter*innen in der Konferenz der Bielefeld School of Education (BiSEd). Das Wahllokal befindet sich in der Zentralen Universitätshalle des UHG zwischen den Bauteilen U und V und ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Vordrucke für Listenvorschläge für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätskonferenzen sowie der SHK-Beauftragten sind auf dem Wahlportal der Universität abrufbar. Listenvorschläge können noch bis zum 22. Mai, 15 Uhr beim Zentralen Wahlamt eingereicht werden.

Noch bis zum 12. Juni, 12 Uhr kann alternativ zur Präsenzwahl ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen erfolgt über das elektronische Antragsformular auf dem Wahlportal.

Hochschulwahlen – kurz erklärt für Studis. Universität Bielefeld

Wie funktioniert das eigentlich mit den Wahlen? Was gewählt wird, warum es wichtig ist und wie das Ganze funktioniert, erfährt man in diesem Video.