Erster Tag der Allgemeinmedizin an der Universität

Die Arbeitsgruppe Allgemein- und Familienmedizin der Medizinischen Fakultät OWL hat am Samstag, 13. Mai, zum ersten Mal den „Tag der Allgemeinmedizin“ an der Universität Bielefeld veranstaltet. Der Tag richtet sich insbesondere an niedergelassene Haus*ärztinnen und ihre Praxisteams aus der Region sowie die Bielefelder Medizinstudierenden. Sie konnten bei der interaktiven Veranstaltung an Workshops und einem Keynote-Vortrag teilnehmen und sich selbst einbringen. Beim ersten Tag der Allgemeinmedizin im Gebäude X der Universität Bielefeld wurden zudem 25 weitere Lehrärzt*innen innerhalb des Lehrpraxen-Netzwerks OWL akkreditiert.

„Kern des Bielefelder Tags der Allgemeinmedizin ist der Workshop-Gedanke: Teilnehmer*innen sollen sich einbringen und austauschen können, auch niedergelassene Ärzt*innen stellen ihre Projekte vor“, sagt Professorin Dr. med. Christiane Muth, Leiterin der Arbeitsgruppe Allgemein- und Familienmedizin an der Medizinischen Fakultät OWL und ergänzt: „Wir möchten zu einer sinnvollen Vernetzung zwischen akademischer Allgemeinmedizin und Hausarztpraxen sowie der Praxen aus der Region untereinander beitragen und mit dem Tag der Allgemeinmedizin ein niederschwelliges Angebot der Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Region machen – für das gesamte Praxisteam.“

Der erste Tag der Allgemeinmedizin in Bildern

Bei der Veranstaltung am 13. Mai wurden 16 verschiedene Workshops angeboten – von der Präsentation spannender Digitalisierungsvorhaben von Hausärzt*innen über Workshops zu Fragen allgemeinmedizinischer Weiterbildung und Zukunftsvisionen hausärztlicher Forschung bis zum Hands-on-Training für den Umgang mit lebensbedrohlichen Notfällen in der Praxis. Die Keynote der Veranstaltung war einer breiteren, internationalen Perspektive zur zukünftigen Zusammenarbeit in der Hausarztmedizin gewidmet. Professor Dr. André Knottnerus von der niederländischen Universität Maastricht sprach auf Englisch zum Thema: „GP networking for coherent advancement of patient care, training and research – a future-oriented ecosystem“ („Hausärztliche Vernetzung zur kohärenten Weiterentwicklung von Patientenversorgung, Lehre und For­schung – ein zukunftsorientiertes Ökosystem“).

Kooperationspartner*innen des ersten Tags für Allgemeinmedizin waren die Ärztekammer Westfalen-Lippe und ihre Koordinierungsstelle für Aus- und Weiterbildung (KoStA), der Hausärzteverband Westfalen-Lippe, die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Westfalen-Lippe (KWWL), die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), der Verband medizinischer Fachberufe (VMF), das Netzwerk Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) sowie vier Ärzt*innen-Netzwerke aus der Region.

Integriert in den Tag der Allgemeinmedizin war auch die diesjährige Akkreditierungsfeier für neue Lehrärzt*innen innerhalb des Lehrpraxen-Netzwerks OWL. Dekanin Professorin Dr. med. Claudia Hornberg und Studiendekanin Dr. med. Anja Bittner verliehen dabei neuen Ärzt*innen aus bereits kooperierenden und vollständig neuen akademischen Lehrpraxen ihre Akkreditierungsurkunden, nachdem diese ihre speziellen Didaktikschulungen absolviert haben.

Ab dem zweiten Semester durchlaufen Studierende der Medizinischen Fakultät OWL Praktika in den qualifizierten Lehrpraxen. Dort erleben sie den Berufsalltag im ambulanten Bereich in einer besonderen Eins-zu-eins-Lehr-Lernsituation. Das Lehrpraxen-Netzwerk OWL wird entsprechend der wachsenden Zahl der Studierenden der Medizinischen Fakultät OWL kontinuierlich ausgebaut. Im Mai 2022 waren die ersten 60 Lehrpraxen akkreditiert worden, beim Tag der Allgemeinmedizin 2023 folgt nun also die zweite Akkreditierungsfeier.

Der Tag für Allgemeinmedizin an der Universität Bielefeld ist industrieunabhängig und soll von nun an alle zwei Jahre stattfinden.