Jetzt bewerben für „Studieren ab 15“

Zum Sommersemester können sich leistungsstarke Schüler*innen wieder für das Schüler*innen-Studium und Begabtenförderungsprogramm „Studieren ab 15“ an der Universität Bielefeld bewerben. Das Programm bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, parallel zum Schulunterricht Veranstaltungen an der Universität zu besuchen und einen authentischen Einblick in ein Hochschulstudium zu gewinnen. Bewerbungsschluss der Online-Bewerbung ist der 1. März.

Das Schüler*innen-Studium „Studieren ab 15“ richtet sich an besonders leistungsstarke und interessierte Schüler*innen von Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Berufskollegs, Gymnasien und Abendgymnasien, die parallel zum Schulunterricht Vorlesungen, Seminare, Übungen und Tutorien an der Universität besuchen möchten. Die Schüler*innen nehmen an „ganz normalen“ Lehrveranstaltungen der Universität Bielefeld teil und können auf Wunsch sogar schon Leistungspunkte (für ein späteres Regel-Studium) erwerben. Bei Bewerbungsschluss müssen die Schüler*innen mindestens 14 Jahre alt sein. Teilnehmende Schüler*innen können so bereits während der Schulzeit ausprobieren, ob ein Hochschulstudium das Richtige für sie ist. Sie erhalten einen authentischen Einblick in die Anforderungen und Inhalte des von ihnen gewählten Studienfachs und können so nach dem Abitur eine fundierte Entscheidung treffen.

An der Universität Bielefeld stehen den Schüler*innen im Sommersemester 10 Fächer zur Auswahl: DAF – Deutsch als Fremdsprache, Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Latein (Achtung: Eignungstest erforderlich!), Mathematik, Philosophie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften und Soziologie.