Universität schließt vom 23. Dezember bis 2. Januar

Die Universität ist zwischen Weihnachten und Neujahr traditionell geschlossen. Die Schließzeit dauert zum Jahreswechsel 2022/2023 von Freitag, 23. Dezember 2022 (18 Uhr), bis Montag, 2. Januar 2023 (6 Uhr). Im Anschluss an diese Weihnachtsschließung werden große Teile der Universität in der ersten Januarwoche 2023 weiterhin nicht geheizt – so wird zusätzlich Energie eingespart. Während der gesamten Zeit finden keine Lehrveranstaltungen statt.

Von der Weihnachtsschließung (23. Dezember abends bis 2. Januar) ist die gesamte Universität mit allen Bereichen, Gebäuden und Einrichtungen betroffen. Es besteht kein Zugang zum Gebäude X, zur zentralen Universitätshalle, zur Bibliothek, zum Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) sowie zu den Hörsälen, Büro- und Seminarräumen. Auch die Sporteinrichtungen sowie die Parkhäuser bleiben geschlossen. Ein Schließdienst steht nicht zur Verfügung.

Zum Jahresbeginn 2023 ist die Universität ab dem 2. Januar wieder offen, die Heizung bleibt aber bis zum 9. Januar in den Bürobereichen ausgeschaltet. Der Lehrbetrieb pausiert in der Zeit vom 23. Dezember 2022 (letzter Veranstaltungstag in diesem Jahr) bis zum 6. Januar 2023 ohnehin. Die Universitätsbibliothek steht ab dem 2. Januar im Interesse der Studierenden als Arbeits- und Lernraum zur Verfügung und wird teilweise wieder beheizt. Zentrale Services stehen den Studierenden ab dem 2. Januar wieder zur Verfügung. Da die Wärmeversorgung in der Arbeitswoche vom 2. bis 6. Januar 2023 in allen anderen Universitätsbereichen ausgeschaltet sein wird, arbeiten die Mitarbeitenden der Universität in den allermeisten Fällen in dieser Woche im Homeoffice.

Diese Energiesparmaßnahme in der ersten Januarwoche ist ein Teil der weitreichenden Energiesparmaßnahmen der Universität. Weitere Informationen zu diesem Thema unter: www.uni-bielefeld.de/energiesparen