Hochschulperle für die Universität Bielefeld

Die Universität Bielefeld hat für ihre Medizinstudierenden Lernräume entworfen, in denen angehende Ärzt*innen in einem hybriden Lernsetting ihre theoretischen und praktischen Kompetenzen erwerben können. Der Ausbau wurde zusammen mit Lehrenden, Studierenden und einem Ausstatter konzipiert und als kreativer Lernort weiterentwickelt. Der Stifterverband vergibt für diesen partizipativen Ansatz die Hochschulperle des Monats Dezember.

In neugestalteten, flexiblen Lernmodulen, sogenannten MediCarrels, können Studierende der Medizin ihre theoretischen Kompetenzen im Selbststudium und ihre klinisch-praktischen Fähigkeiten im Simulationsunterricht weiterentwickeln und stärken. Ihre erworbenen ärztlichen Kompetenzen werden darüber hinaus in der gewohnten Lernumgebung geprüft. Die MediCarrels sind identisch ausgestattet und können je nach Bedarf zusammengestellt oder einzeln genutzt werden. Dafür geht die Hochschulperle des Monats Dezember zum Thema „Zukunftsorientierte Lernräume“ an die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld.

Professor Dr. med. Hendrik Friederichs von der Arbeitsgruppe Medical Education der Medizinischen Fakultät OWL hat als Lehrender die MediCarells mitentwickelt. Im April dieses Jahres wurde er bereits für seine innovativen digitalen Lernprojekte aus dem Programm digi-fellows des Landes Nordrhein-Westfalen von der Universität ausgezeichnet. „Die MediCarrels sind durch einfaches Verschieben ortsunabhängig und flexibel einsetzbar und können so für das Selbststudium, den Unterricht und auch für Prüfungen eingesetzt werden“, sagt Prof. Dr. Hendrik Friederichs. „Die Verbesserung für die Studierenden besteht in einer im Laufe des Studiums vertrauten Lernumgebung, die sich sowohl für den Wissenserwerb als auch den Erwerb praktischer Kompetenzen, beispielsweise Techniken der körperlichen Untersuchung, eignet.“

Prof. Dr. med. Hendrik Friederichs, Bild der Person
Prof. Dr. med. Hendrik Friederichs

Seit dem Wintersemester 2021/22 ist es möglich, an der Universität Bielefeld Medizin zu studieren. Um an der neugegründeten Medizinischen Fakultät OWL beste Studienbedingungen zu schaffen, entwickelten vor allem Medizin-Studierende der Universität Münster gemeinsam mit Bielefelder Lehrenden und einem Innenausstatter das flexible Lernraum-Konzept. Jedes MediCarrel hat alles, was ein Studierender der Medizin für seine Ausbildung benötigt: eine klappbare Untersuchungsliege, ein Schreibtisch, ein Internet-Zugang sowie bestimmte Untersuchungsinstrumente. Durch teilgeschlossene Arbeitszonen mit schallabsorbierenden Wänden ist es möglich, dass mehrere Studierende in einem Raum ihr Selbststudium aber auch gemeinsame Kommunikations- und Skillstrainings durchführen können.

Jedes MediCarrel hat alles, was ein Studierender der Medizin für seine Ausbildung benötigt, zum Beispiel eine Liege,
Jedes MediCarrel hat alles, was ein Studierender der Medizin für seine Ausbildung benötigt.

Weitere Informationen: