„Schlechter Geschmack“ im Mittelpunkt

Autor*in: Universität Bielefed

„Schlechter Geschmack“ ist das Motto des art/sience-Festivals vom 9. bis zum 16. November – organisiert vom Zentrum für Ästhetik der Universität. Kunst und Wissenschaft widmen sich dem Thema „Schlechter Geschmack“ mit Konzerten, Vorträgen, Kabarett und vielem mehr. Die Veranstaltungen finden nicht nur in der Universität statt, sondern auch in verschiedenen Orten in der Stadt, zum Beispiel im Tor 6 Theaterhaus, der Kunsthalle oder dem Bunker Ulmenwall, und zu fast allen ist der Eintritt frei.

Beim Festival geht es vom Kitsch über Bausünden (auch in Bielefeld) bis zum Schmecken im wörtlichen Sinn. Der Kabarettist Ingo Börchers äußert sich beispielsweise zum Auftakt der Veranstaltungen am 9. November in der Universitätsbibliothek über die Geschmacksgrenzen in Humor und Satire. Am 11. November wird es eine „Bad Taste-Party im Movie geben und das „Ensemble für nicht gekonnte Musik“ serviert am 12. November „Flamingo in Aspik“ im Bunker Ulmenwall. Am 15. November geht es im VIN PUR um Wein und Wissenschaft und unter anderem mit einem Mediziner um die Physiologie des Schmeckens.

Studierende des Fachbereichs Gestaltung der FH Bielefeld haben im Vorfeld eine originelle Plakatserie entworfen, die an markanten Orten in der Bielefelder Innenstadt auf das Festival hinweisen. Informationen zum gesamten Programm gibt es unter: www.uni-bielefeld.de/kultur