Wissenschaftspreis für Professorin Bettina Schöne-Seifert

Das Thema Medizinethik ist während der Pandemie wieder stärker in den Fokus gerückt: Ob die Diskussion über eine mögliche „Triage“, weil Krankenhäuser und Intensivstationen an ihre Aufnahmegrenzen stießen, oder das Thema selbstbestimmtes Sterben und die Rolle der Mediziner*innen. Eine Pionierin der modernen Medizinethik ist Professorin Dr. med. Bettina Schöne-Seifert von der Universität Münster. Sie hat 2020 den Bielefelder Wissenschaftspreis erhalten, der am 4. Juli, in Bielefeld verliehen wurde. Ihr zu Ehren gibt es es zudem ein Kolloquium am 4. und 5. Juli im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität zum Thema „Medizinethik ohne Scheuklappen“.

Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld hat ihn im Gedenken an den Bielefelder Soziologen Niklas Luhmann ausgelobt. Er wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Professorin Dr. med. Claudia Wiesemann, Professorin für Medizinethik und Medizingeschichte an der Universität Göttingen.

Festvortrag von Bettina Schöne-Seifert im Video: Hat der ‚natürliche Tod‘ eine moralische Dignität – und ist Ethik eine Wissenschaft? Festvortrag anlässlich der Verleihung des Bielefelder Wissenschaftspreises 2020

Bettina Schöne-Seifert war langjähriges Mitglied des Deutschen Ethikrates und ist bis heute in zahlreichen Akademien und Kommissionen aktiv. Schon während ihres Studiums in Freiburg, Göttingen, Wien (Österreich), Los Angeles (USA) und Washington DC (USA) hat sie sich parallel mit Medizin und Philosophie auseinandergesetzt. Sie ist promovierte Ärztin und zugleich habilitierte Philosophin. In den USA lernte sie aus erster Hand die Diskussionskultur der sich damals gerade entwickelnden biomedizinischen Ethik kennen. Kennzeichnend für diese Ethik sind die Betonung sorgfältiger analytischer Argumentationen, die naturwissenschaftliche Fundierung und ihre liberale, menschenrechtlich geprägte Grundhaltung. Die Preisträgerin hat „dieses Verständnis medizinischer Ethik in Deutschland kenntnisreich und meinungsstark umgesetzt“, heißt es in der Jurybegründung.

Jury-Mitglied Professor em. Dieter Grimm, Oberbürgermeister Pit Clausen, Michael Fröhlich (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bielefeld und ihrer Stiftung), Prof‘in Dr. med. Bettina Schöne-Seifert, Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer und Laudatorin Prof‘in Dr. med. Claudia Wiesemann (v.l.) bei der Preisverleihung des Wissenschaftspreise in Gedenken an Niklas Luhmann.
Jury-Mitglied Prof. Dr. em. Dieter Grimm, Oberbürgermeister Pit Clausen, Michael Fröhlich (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bielefeld und ihrer Stiftung), Preisträgerin Prof‘in Dr. med. Bettina Schöne-Seifert, Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer und Laudatorin Prof‘in Dr. med. Claudia Wiesemann (v.l.) bei der Preisverleihung des Wissenschaftspreises in Gedenken an Niklas Luhmann.

Das Preisträgerkolloquium für Professorin Dr. med. Bettina Schöne-Seifert „Medizinethik ohne Scheuklappen“ besteht aus zwei separaten Workshops, die strittige Aspekte aktueller und zukünftiger Medizinethik thematisieren: Im ersten Workshop geht es um die Bewertung und den Einsatz begleitender palliativer Sedierung, wenn Patientinnen bestimmte Behandlungsbegrenzungen als Exitstrategie wünschen oder voraus verfügen. Der zweite Workshop dreht sich um das Gesundheitssystem und darum, wie man es patientendienlicher machen kann. Die Leitung des Kolloquiums hat Professor Dr. Ralf Stoecker, Seniorprofessor für Philosophie an der Universität Bielefeld. An beiden Kolloquiums-Tagen soll eine Reihe von kurzen Impulsvorträgen der eingeladenen Expertinnen, unter anderem aus Medizin, Rechtswissenschaft, Philosophie und Sozialforschung einer ausführlichen, kritischen und systematischen Diskussion den Boden bereiten. Erwartet werden unter anderem Professorin Dr. med. Alena Buyx (Technische Universität München), Vorsitzendes des Deutschen Ethikrates, die einen Impulsvortrag halten wird. Unter den Teilnehmern ist auch Leibniz-Preisträger Professor Dr. Martin Carrier, Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld.

Laudatio auf die Preisträgerin Professorin Dr. med. Bettina Schöne-Seifert von Professorin Dr. Claudia Wiesemann im Video.

Mehr Informationen zum Preisträgerkolloquium
Mehr Informationen zum Preis an Prof‘in Dr. Barbara Schöne-Seifert