Das Sommersemester beginnt an der Universität

Die Universität Bielefeld hat heute (4.4.2022) mit der Erstsemesterbegrüßung ihre rund 1.000 neuen Studierenden im neuen Hörsaalgebäude Y begrüßt. Heute starten zugleich die Studierenden und Lehrenden ins Sommersemester. Das Semester wird an der Universität als Präsenzsemester gestaltet und mit digitalen Formaten dort ergänzt, wo es didaktisch sinnvoll ist. Um den Gesundheitsschutz von Studierenden und Beschäftigen zu gewährleisten, gilt innerhalb der Universität zunächst weiterhin die Maskenpflicht.

„Wir freuen uns, endlich wieder in Präsenz miteinander lernen und lehren zu können. Dabei übernehmen wir nach wie vor Verantwortung für die Gesundheit der Studierenden und Mitarbeitenden: Die Maskenpflicht in den Innenräumen der Universität gilt zunächst weiter“, sagt Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer.

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaalgebäude Y
Erstsemesterbegrüßung im Sommersemester 2022 im Hörsaalgebäude Y (v. l.): Bürgermeisterin Karin Schrader, Geschäftsführer des Studierendenwerks Dr. Jens Schröder, Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, AStA-Vorsitzende Ida Latendorf und Maximilian Hampel.

Der Präsenzbetrieb sieht vor, dass Plätze in Seminarräumen, Hörsälen, Laboren und in der Universitätsbibliothek wieder komplett freigegeben werden. Voraussetzung: Es muss mindestens eine medizinische Maske getragen werden. Der 3-G-Nachweis zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder der Nutzung der Bibliothek fällt weg.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die traditionelle Erstsemesterbegrüßung wieder als Präsenzveranstaltung auf dem Campus und erstmals im neuen Hörsaalgebäude Y stattfinden. Rektor Gerhard Sagerer begrüßte die neuen Studierenden gemeinsam mit Bürgermeisterin Karin Schrader und den Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Ida Latendorf und Maximilian Hampel. Veronika Vielrose und Lukas Bartsch vom Campusradio Hertz 87.9 moderierten die Veranstaltung.

Im Sommersemester beginnen rund 1.000 junge Menschen mit ihrem Studium an der Universität Bielefeld. Diese Zahlen sind etwas niedriger als im Vorjahr. Zu den beliebtesten Fächern zählen die Fächer Anglistik, Bildungswissenschaften und Rechtswissenschaft.

Zwei Studiengänge werden im Sommersemester neu angeboten: Zum einen der neue Bachelor „Interdisciplinary Medical Sciences“ für Studierende, die im Staatsexamen Medizin studieren. Auch neu sind der Weiterbildungsmaster Diakoniemanagement und der Promotionsstudiengang Diakoniewissenschaft, die nun an der Universität Bielefeld angeboten werden.