Gesundheitsforschende positionieren sich gegen Ukraine-Krieg

Welche Rolle spielen Fakultäten für Gesundheitswissenschaften und Public-Health-Fakultäten in Zeiten von bewaffneten Konflikten und Kriegen, wie aktuell in der Ukraine? Das Netzwerk dieser Einrichtungen in der europäischen Region (Association of Schools of Public Health in the European Region; ASPHER) verurteilt den Angriffskrieg gegen die Ukraine und zeigt auf, welche Maßnahmen jetzt von den Mitgliedern des Netzwerks ergriffen werden können, um die Gesundheit der betroffenen Bevölkerungen zu schützen und wiederherzustellen. Das Statement ist federführend an der Universität Bielefeld unter der Leitung von Professor Dr. Oliver Razum von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften entstanden. Die ASPHER-Gemeinschaft richtet darüber hinaus eine Task Force ein, etwa um die gesundheitliche Lage in der Ukraine überwachen zu können. Zudem soll sie Wissen und Ressourcen zusammentragen und verbreiten, die für Gesundheitspersonal vor Ort unter Konflikt- und Kriegsbedingungen von Bedeutung sind.

Die ASPHER-Stellungnahme wird europaweit von Gesundheitswissenschaftler*innen unterstützt. Auch in Deutschland schließen sich Fakultäten für Gesundheitswissenschaften und Public-Health-Institutionen an. Dazu zählen Vertreter*innen der Berlin School of Public Health und dem Institut für Public Health der Charité, der Technischen Universität Berlin, der Alice Salomon Hochschule Berlin sowie die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Die ASPHER lädt Partnerinstitutionen dazu ein, das Statement in weitere Sprachen zu übersetzen, damit möglichst viele Public-Health-Akteur*innen erreicht werden können. Aktuell liegt das Statement in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Rumänisch und Portugiesisch vor und wurde für das Fachmagazin Public Health Reviews bereits akzeptiert. Das Statement in deutscher Sprache ist hier zu finden.

Unter der Federführung des Teams von Prof. Dr. Oliver Razum von der Bielefelder Fakultät für Gesundheitswissenschaften ist eine europaweit unterstützte Stellungnahme von Gesundheitswissenschaftler*innen zum Ukrainekrieg entstanden.

Liste der Kooperationspartner in Deutschland:

• Prof. Dr. Oliver Razum, Dr. Yudit Namer, Lisa Wandschneider, Fakultät für Gesundheitswissen-schaften, Universität Bielefeld
  • Prof’in Dr. phil. Dagmar Starke, kommissarische Leitung, Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
  • Prof. Dr. med. Reinhard Busse, Fakultät Wirtschaft und Management, Technische Universität Berlin
  • Dr. Nina Adelberger, Geschäftsführung Berlin School of Public Health, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • Prof. Dr. Dr. Tobias Kurth, Direktor Institut für Public Health, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • Prof. Dr. Raimund Geene, Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Prof. Dr. med. Till Bärnighausen, Heidelberg Institute of Global Health (HIGH), Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum, Universität Heidelberg
  • Prof’in. Dr. Eva Rehfuess, Ludwig-Maximilians-Universität München und Pettenkofer School of Public Health München