Studieren ab 15 für engagierte Schüler*innen

Zum Sommersemester können überdurchschnittlich leistungsstarke und motivierte Schüler*innen wieder in das Schüler*innen-Studium „Studieren ab 15“ der Universität Bielefeld einsteigen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich dafür erstmals online über ein Bewerbungsportal bewerben. Bewerbungsschluss ist der 5. März. Am Freitag, 11. Februar, findet dazu ab 17.30 Uhr eine Informationsveranstaltung online (via Zoom) statt.

Neu am Bewerbungsverfahren ist, dass die Schüler*innen alle erforderlichen Daten über ein digitales Bewerbungsportal eingeben und lediglich zwei pdf-Dokumente (Zeugnis und Bewerbungsformular) hochladen müssen. Im Anschluss erhalten die Schüler*innen eine Bestätigung per E-Mail sowie eine Übersicht ihrer eigenen im Formular gemachten Angaben. Ebenfalls neu ist, dass die Schüler*innen nicht länger ein Empfehlungs- und Unterstützungsschreiben von einer Lehrkraft einholen müssen, sondern lediglich eine Lehrkraft als Ansprechperson benennen müssen, falls Rückfragen von Seiten der Universität bestehen.

Den neuen Teilnehmer*innen stehen 14 Fächer zur Auswahl: Chemie, DAF – Deutsch als Fremdsprache, Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Informatik, Latein (mit Eignungstest), Mathematik, Philosophie, Physik, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften.

Die Universität Bielefeld bietet seit vielen Jahren das Schüler*innen-Studium und Begabtenförde-rungsprogramm „Studieren ab 15“ an. Jedes Jahr nehmen cirka 80 Schüler*innen aus der Region Ostwestfalen-Lippe an diesem Programm teil. Das Programm bietet die Möglichkeit, einen authentischen Einblick in ein Studium an der Universität zu gewinnen. Auf Wunsch können die Schüler*innen an Prüfungen teilnehmen und erste Leistungspunkte für ein späteres Regelstudium erwerben.

Weitere Informationen:
Alle Programminformationen mit Terminen und Fristen sowie das Bewerbungsformular: www.uni-bielefeld.de/schuelerstudium

Der Link zur Informationsveranstaltung am 11. Februar findet sich ebenfalls auf der oben genannten Internetseite unter dem Reiter „Wichtige Termine“. Für eine Bewerbung ist die Teilnahme an der Info-Veranstaltung nicht erforderlich.