Konferenz, Public Science

Zukunft jetzt! Klima, Demokratie, Gesellschaft

ZiF-Konferenz 2024

Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

Leitung: Gernot Akemann, Carsten Reinhardt, Véronique Zanetti (Bielefeld)

Wir müssen nicht mehr darüber diskutieren, ob der Klimawandel real, der Verlust der Artenvielfalt eine Katastrophe oder die Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft besorgniserregend ist. All dies ist ausreichend belegt. Die liberalen Gesellschaften in Europa (und nicht nur dort) stehen vor vielen Herausforderungen, vom nachhaltigen Umbau der Wirtschaft über die Reform des Sozialstaats bis zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Zugleich verlieren Teile der Gesellschaft das Vertrauen in die Fähigkeit der Politik, Lösungen für eine lebenswerte Zukunft zu finden. Die Wissenschaft ist von diesem Vertrauensverlust bisher kaum betroffen, scheint mit ihrer Expertise aber dennoch kaum durchzudringen.

Dass es zahlreiche Lösungsvorschläge für die aktuellen Krisen gibt, dass an vielen Orten längst zukunftsweisende Projekte realisiert werden und noch viel mehr in der Entwicklung sind, geht zwischen all diesen Klagen leicht unter.

Deshalb haben wir für die ZiF-Konferenz 2024 Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen eingeladen, die an innovativen Lösungen für unsere gegenwärtigen Probleme arbeiten: Sie kommen aus Nachhaltigkeitsforschung, Wirtschafts- und Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Sozialökologie und werden ihre Perspektiven und Projekte für die Zukunft vorstellen und diskutieren – gerne auch mit Ihnen.

Die ZiF-Konferenz ist die große öffentliche Jahrestagung des ZiF. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten um Anmelung über das Formular auf der Website.

Kontakt:
Sabine Mende, Group and Conference Support: zif-conferencesupport@uni-bielefeld.de

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Raum: ZiF
  • Zeit: 19.04.2024, 10:00 - 21:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Familien und Kinder, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)