Workshop

Wirksam die eigene Professur gestalten.­ Management und Führung in der Wissenschaft

23.05.2024 - 24.05.2024
Universität Bielefeld

Als Professorin oder Professor sind Sie mit einer Vielzahl von Aufgaben betraut und übernehmen unterschiedliche Rollen. Das Spektrum der Anforderungen – von der Drittmitteleinwerbung bis zur exzellenten Lehre – ist umfassend. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und gleichzeitig Freiräume zu erhalten oder zu schaffen, ist die effektive Steuerung und Organisation der eigenen Arbeitsgruppe von zentraler Bedeutung.

Das Kompaktseminar zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie effiziente Arbeitsstrukturen schaffen und bewährte Führungsinstrumente einsetzen können, um Ihren Führungsalltag im akademischen Umfeld erfolgreich und ressourcenschonend zu gestalten. Im Rahmen verschiedener Austauschformate haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragestellungen zum Thema „Führen in der Wissenschaft“ zu bearbeiten.

Inhalt

Im ersten Teil liegt der Fokus auf der strategischen Ausrichtung und der strukturellen Optimierung der Aufgaben bzw. Prozesse ihrer Professur. Im zweiten Abschnitt des Kurses stehen einzelne Führungsinstrumente der Kommunikation als zentrale Steuerungselemente in ihrer Anwendung im Zentrum.

Methoden

Das Seminar ist prozessorientiert und bezieht die individuellen Fragestellungen der Teilnehmer:innen ein. Das Seminar nutzt interaktiv-involvierende Methoden, um die Inhalte optimal für den Berufsalltag an der Hochschule nutzbar zu machen. Der Input zu einzelnen Theorien (Kurzübersichten und Checklisten für die Teilnehmer:innen) ermöglicht eine fachliche Vertiefung.

Alles auf einen Blick: