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Fortbildung, Vortrag

Vortragsreihe Medizinische Forschung: “Fahrtauglichkeitsdiagnostik im höheren Lebensalter”, PD Dr. Max Töpper

30.10.2024
17:00 - 18:00
Gebäude R1

Die Vortragsreihe Medizinische Forschung der Medizinischen Fakultät OWL findet im Semester (außer in den Schulferien) mittwochs um 17:00 Uhr (~1Std) statt.

Ziel der Veranstaltung ist der Austausch und die Vernetzung der Forschenden und Forschungsinteressierten im Bereich der medizinischen und medizinrelevanten Forschung.

Forschende der Medizinischen Fakultät OWL, der drei Krankenhausträger, die gemeinsam das Universitätsklinikum OWL bilden (Evangelisches Klinikum Bethel, Klinikum Bielefeld, Klinikum Lippe) sowie forschungsinteressierte niedergelassene Ärzt*innen in OWL präsentieren Ihre aktuellen Forschungsprojekte und tauschen sich zu Ihrer Forschung und neuen Projektideen aus. Kolleg*innen anderer Fakultäten, dem HDZ sowie nationaler und internationaler Institute sind als Redner*innen und/oder Diskutant*innen ebenfalls herzlich willkommen.

Abstract des Vortrags

Alterungsprozesse können mit Einschränkungen der Fahrtauglichkeit einhergehen. Dies gilt

nicht nur für gesunde Senior*innen, sondern vor allem für Senior*innen, die im Rahmen einer

dementiellen Erkrankung unter kognitiven Leistungseinschränkungen leiden. Ob in solchen

Fällen tatsächlich auch die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt ist, ist nach den

Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung in Abhängigkeit von Demenzschweregrad und –

ätiologie im Einzelfall zu prüfen. So können Senior*innen mit beginnender bzw. leichter

Demenz unter Umständen noch sicher am Straßenverkehr teilnehmen. Dasselbe gilt für

Senior*innen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI, engl. für Mild Cognitive

Impairment), welche das Prodromalstadium einer Demenz beschreibt. Unklar ist allerdings

mit welchen kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten die Fahrtauglichkeit von

Senior*innen mit MCI und beginnender Demenz assoziiert ist.

In dem Projekt Fahrtauglichkeitsdiagnostik im höheren Lebensalter absolvierten 200 ältere

Fahrer*innen mit und ohne MCI neben einer ausführlichen Anamnese und verschiedenen

klinischen und neuropsychologischen Verfahren eine praktische Fahrverhaltensbeobachtung

mit einer Fahrlehrerin und einem für die Begutachtung ausgebildeten Verkehrspsychologen.

Untersucht wurde, inwiefern eine Kombination theoretisch hergeleiteter und empirisch

robuster kognitiver und nicht-kognitiver Risikofaktoren mit der Fahrleistung im Realverkehr

assoziiert ist und zwischen beeinträchtigten und unbeeinträchtigten Fahrern differenzieren

kann. In einem zweiten Schritt wurde ein ökonomischer und valider Risikobogen für die

praktische Anwendung weiterentwickelt (SAFE-R). Für die Fortsetzung des Projekts ist eine

längsschnittliche Überprüfung des praktischen Fahrverhaltens nach einem Zeitraum von drei

Jahren geplant. Es werden Studiendesign und Ergebnisse präsentiert.

Alles auf einen Blick:

  • Veranstalter: Medizinische Fakultät OWL
  • Ort: Gebäude R1
  • Raum: R.1-Z3.01/02
  • Zeit: 30.10.2024, 17:00 - 18:00
  • Zielgruppe: Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: universitätsintern
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