Veränderbarkeit und Wirkmächtigkeit von medizinischen Diagnosen

28.11.2023
Gebäude X

Interdisziplinäre Paneldiskussion
Referent*innen: Prof. Dr. med. Christian Brandt, Prof.’in Dr. Lara Keuck, Univ.-Prof.’in Dr. med. Tanja Sappok, Univ.-Prof.’in Dr. med. Sabine Steinke
Moderation: Ninia LaGrande

Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Diagnosekategorien von vielen Krankheiten verändert und verändern sich, medizinischen und sozialen Entwicklungen folgend, auch weiterhin. Zugleich haben Diagnosen, einmal gestellt, häufig weitreichende Konsequenzen – sie sind wirkmächtig. Besonders deutlich wird dies, wenn man sich die wandelnden Verständnisse von psychischen Störungen sowie von körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen ansieht.

Menschen mit Behinderung sind von der grundsätzlichen Veränderbarkeit und Wirkmächtigkeit medizinischer Diagnosen besonders betroffen. Sie erhalten im Verlauf ihrer Behandlung häufig unterschiedliche Diagnosen. Manchmal dauert es, bis die richtige Diagnose gefunden ist, manchmal verändert sich der medizinische Erkenntnisstand und weitere Diagnosen kommen hinzu oder frühere werden revidiert. Dies hat vielfältige Auswirkungen sowohl für Patient*innen, die Diagnosen erhalten, als auch für Mediziner*innen, die sie vergeben. Wann können veränderbare Diagnosen gesellschaftliche Normalisierungsprozesse anstoßen über das, was gemeinhin als „krank“ angesehen wird? Und wie können neue Pathologisierungen entstehen, die Teilhabebarrieren aufbauen, z.B. durch die Finanzierungsbedingungen der medizinischen Versorgung? Wie gehen Mediziner*innen mit unscharfen Grenzen in der Diagnostik um und welchen Beitrag kann die reflexive Forschung zum Verständnis medizinischer Kategorien leisten?

Gemeinsam mit Ninia LaGrande gehen die Referent*innen Fragen nach der Wirkmächtigkeit sich verändernder Diagnosen mit Blick auf Menschen mit Behinderung und der Verantwortung und dem Handlungsdruck der medizinischen Profession nach. Das Publikum ist herzlich zur Diskussion eingeladen.

Alles auf einen Blick:

• Ort: Gebäude X
  • Raum: X-E0-001 und im Livestream
  • Zeit: 28.11.2023, 16:15 - 17:45
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)