Ubbo Kügler (Düsseldorf/Hamburg): Torensenge

Vernissage am ZiF

15.05.2024
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

Die Arbeiten Ubbo Küglers entstehen aus Zeichnungen, die er assoziierend zum täglichen Erleben und Sehen anfertigt, wie ein stream of consciousness, ein Bewusstseinsstrom. Glieder dieser Wahrnehmungs- und Gedächtnisketten lassen sich zu Motiven aggregieren oder in Wandarbeiten und Rauminstallationen in wiederum neuen Assoziationsräumen erzählen. Die sich prügelnden Clowns (‚Torensenge‘) sind ein solches Motiv. Für die Ausstellung im ZiF arbeitet Kügler mit diesem Motiv, schichtet und wiederholt es auf Leinwand und als Rauminstallation. Papier oder Folien sind sein Material, um die Zeichnung in den Raum zu überführen. Die Aggression der Bewegungen der Toren wird in gebrochene und gerissene Flächen bedruckten Papiers übertragen.

Die Vernissage findet am 15. Mai ab 19.30 Uhr im ZiF statt. Einführung in die Ausstellung: Ubbo Kügler und Roland Nachtigäller.

Der Eintritt ist kostenlos, die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Interessierte sind herzlich eingeladen, wir bitten um Anmeldung über die Website der Veranstaltung.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des ZiF besucht werden:
Montag bis Donnerstag: 9 bis 15:30 Uhr
Freitag: 9 bis 14:00 Uhr

Ubbo Kügler lebt und arbeitet in Düsseldorf und Hamburg. Er hat ein Meisterschülerstudium an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Professor Fritz Schwegler absolviert und 1998 das Designbüro Affenreiter.de gegründet. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit war Kügler von 2007-2013 Professor für Flächiges Darstellen und Mediendesign im Studiengang Gestaltungstechnik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2013 ist er Professor für Kommunikationsdesign an der University of Europe for Applied Sciences in Hamburg.

Kügler war unter anderem Artist in Residence in Finnland und Israel. Er kann bereits auf zahlreiche Ausstellungen zurückblicken, unter anderem im Kunstpalast Düsseldorf (2023), im Hugenottenhaus in Kassel (2021), in Tampere (2019) und Krakau (2016) oder im Marta Herford (2010).

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Raum: ZiF
  • Zeit: 15.05.2024, 19:30 - 22:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Familien und Kinder, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)