Lade Veranstaltungen
Workshop

Syntax – Mit ganzen Sätzen spielen

Workshop der Lernwerkstatt Sprachdidaktik

10.12.2026
16:00 - 18:00
Universität Bielefeld

Zielgruppe: Lehramtsstudierende (Grundschule & Sek. I)

Inhalte:

Spieleklassiker im Deutschunterricht

Wie lassen sich bekannte Gesellschaftsspiele für den Deutschunterricht in der Grundschule nutzen? In dieser Workshopreihe erproben wir gemeinsam Spielideen, die sich mit geringem Materialaufwand für die Sprachförderung einsetzen lassen. Im Mittelpunkt stehen kreative Adaptionen bekannter Spiele wie Jenga, UNO, Dobble, Halli Galli oder Cards Against Humanity für unterschiedliche sprachliche Lernziele. Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden, um gemeinsam weitere Einsatzmöglichkeiten für den Deutschunterricht zu entwickeln und auszuprobieren.

Die Spiele werden so angepasst, dass sie unterschiedliche sprachliche Ebenen – von Wortschatz und Silben über Morphologie bis hin zur Syntax – aufgreifen und dadurch einen linguistisch fundierten Zugang zum Lese- und Rechtschreibunterricht ermöglichen.

Die Workshops bauen thematisch aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden:

  • Workshop 1 (26.10., 16-18 h): Mit Silben spielen – Lesen und Rechtschreiben unterstützen
  • Workshop 2 (17.11., 16-18 h): Morphologie entdecken – Wörter bilden und verändern
  • Workshop 3 (10.12., 16-18 h): Syntax – Mit ganzen Sätzen spielen
  • Workshop 4 (15.01., 14-16 h): Wortschatz spielerisch fördern

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Workshops richten sich an Lehramtsstudierende und alle, die Ideen für einen spielerischen Deutschunterricht sammeln und selbst ausprobieren möchten.

Veranstalter*innen: Mitarbeitende der Sprachlichen Grundbildung (Fakultät für Linguistik & Literaturwissenschaft)

Anmeldung: über diesen Moodle-Kursraum

Weitere Informationen: Alle Workshops finden in der Lernwerkstatt der Sprachlichen Grundbildung (U7-228) statt. Fragen können gerne an ws-sprachdidaktik@uni-bielefeld.de  gestellt werden.

Alles auf einen Blick: