Kino

Schulvorstellung “The Zone Of Interest”

ConFlicks – Filme über (Un)Freiheiten

04.12.2024
Lichtwerk Bielefeld
Auf den ersten Blick scheinen Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß und seine Frau Hedwig (Christian Friedel, Sandra Hüller) ein normales Leben zu führen. Sie liebt den Garten und das Leben auf dem Land, er hat es nicht weit zur Arbeit, und für die Kinder gibt es eine Badestelle mit Rutsche.
Doch das vordergründige Idyll der wohlsituierten Familie lässt einen erschauern. Denn es ereignet sich in direkter Nachbarschaft zum unfassbaren Grauen: Hinter den hohen Mauern des Grundstücks läuft die Vernichtungsmaschinerie von Auschwitz, Tag und Nacht. Gezeigt wird sie nicht ein einziges Mal, aber der Rauch der Verbrennungsöfen und die unaufhörlichen Schreie und Schüsse von jenseits der Mauern lassen den Schrecken des KZ-Alltags erahnen.
Jonathan Glazer schildert in “The Zone of Interest” nicht nur das Familienleben des Auschwitz-Kommandeurs Rudolf Höß. Er wirft auch ein Licht auf die technokratische Organisation des größten Massenmords der Menschheitsgeschichte und der an ihm beteiligten Menschen.

Diese Vorstellung ist speziell für Schulklassen vorgesehen und nicht öffentlich. Wenn Sie Interesse haben, die Vorstellung mit Ihrer Klasse zu besuchen, wenden Sie sich bitte an Friederike Meißner vom Historischen Museum Bielefeld: Friederike.Meissner@bielefeld.de
Die Schulveranstaltung ist Teil der Filmreihe „ConFlicks“, die im Rahmen der Ausstellung “WiFrei – Wie Freiheit Wissen schafft” durch die ConflictA Konfliktakademie und das Historische Museum Bielefeld angeboten wird. Die ausgewählten Filme beleuchten gesellschaftlich relevante Konfliktthemen und werfen eindrückliche Schlaglichter auf das Spannungsfeld von Wissenschaft, Meinung und ethischer Verantwortung. Vor der Filmvorführung werden die Lehrkräfte mit ihren Klassen die Möglichkeit haben, ein neu entwickeltes Kartenset der Konfliktakademie zum Thema Erinnerungskultur zu testen.

Organisation ConflictA und Historisches Museum

Alles auf einen Blick: