Vortrag

Russlands Krieg gegen die Ukraine – Eskalation ohne Ende oder mögliche Auswege? Vortrag von Andreas Zumach

24.10.2024
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

Ein militärischer Sieg der Ukraine ist unrealistisch. Die drohende Niederlage und Kapitulation des völkerrechtswidrig angegriffenen Landes sind aber nur zu verhindern durch einen Waffenstillstand, Verhandlungen und ein international garantiertes Abkommen mit Russland. Dabei müssen die legitimen Sicherheitsinteressen aller Seiten berücksichtigt werden. Zu den notwendigen Voraussetzungen, den Rahmenbedingungen und den Inhalten eines möglichen Ausweges aus dem Krieg sowie zu dem Beitrag, den Deutschland und andere Akteure dazu leisten müssten, referiert Andreas Zumach.

Andreas Zumach, war als Journalist u.a. zwischen 1988-2020 bei der UNO als Korrespondent für die “tageszeitung” und weitere Medien akkreditiert. Als Augenzeuge blickt er auf eine lange Geschichte der Ost-West-Beziehungen zurück und hat bei vielen wichtigen Konferenzen – u.a. der Münchener Sicherheitskonferenz – sowie bei Verhandlungen persönlich teilgenommen.

Zeit: 24.10.2024, ab 18:00 Uhr

Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Plenarsaal. Methoden 1, 33615 Bielefeld

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
  • Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Raum: Plenarsaal ZiF
  • Zeit: 24.10.2024, 18:00 - 20:30
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)