Diskussion

Rein in die Wissenschaft?! Chancen und Herausforderungen

30.04.2024
Gebäude X

Am 30. April 2024 findet in Raum X-B2-103 an der Universität Bielefeld eine Diskussion zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) statt. Organisiert wird die Veranstaltung von Dr. Sarah Nienhaus aus dem Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 „Praktiken des Vergleichens“. Prof. Dr. Aysun Doğmuş (Professorin für Erziehungswissenschaft, TU Berlin), PD Dr. Kristin Eichhorn (vertretende Professur für Neuere Deutsche Literatur, Universität Stuttgart), Dr. Wiebke Esdar (Mitglied des Bundestags, SPD), SFB 1288-Sprecherin Prof. Dr. Antje Flüchter, Dr. Chandni Natalia Kumar (BMC, Ludwig-Maximilians-Universität München), Dr. Rebecca Mertens (SFB 1288) und Dr. Sarah Nienhaus (SFB 1288) diskutieren über Chancen und Herausforderungen im Berufsfeld Wissenschaft.

Zum Hintergrund:

Die Diskussion um das WissZeitVG ist aktueller denn je und es hat sich in den vergangenen Jahren durch beispielhafte Initiativen und enormes Engagement viel getan. Aber die aktuelle Befristungssituation in Kombination mit dem WissZeitVG bedeutet für viele weiterhin eine unplanbare Achterbahnfahrt. Informationen zu Karrieremöglichkeiten sind außerdem als ‚graues Wissen‘ keinesfalls transparent. Genau hier setzt die Diskussion am 30. April 2024 an: es soll aus unterschiedlichen Perspektiven herausgearbeitet werden, wie asymmetrische Karrierechancen auch an Informationsdefiziten gebunden sind und was dagegen aktiv unternommen werden kann.

Alles auf einen Blick: