Lade Veranstaltungen
Workshop

Promovierende betreuen

04.06.2024
09:30 - 17:00
Universität Bielefeld

Die Betreuung von Promovierenden ist eine zentrale Aufgabe von Professor*innen und es wird aktuell in der deutschen Hochschullandschaft diskutiert, wie eine qualitativ hochwertige Betreuung aussehen kann. Auf der einen Seite umfasst die Betreuung Herausforderungen in der Rolle als Führungskraft:
Welches Selbstverständnis habe ich als Führungskraft? Wie kann ich Feedback sinnvoll einsetzen?Wie kann ich auftretende Konflikte konstruktiv lösen? Wie kann ich motivieren? Welche Bedingungen braucht es für die Zusammenarbeit in einem internationalen Team?

Auf der anderen Seite ergeben sich auch spezifische Fragestellungen, die mit „anderen“ Mitarbeitenden nicht auftreten. So z.B.:
Welche Themen gebe ich an die Promovierenden ab? Welche „behalte“ ich für meine eigene Profilierung? Wie lassen sich Mehrfach-Rollen der Promovierenden (z.B. Promotion, Aufgaben in der Lehre, Aufgaben für die Fakultät) und die damit verbundenen Ressourcenkonflikte gut moderieren?

Der Workshop ist praxisorientiert. Er ermöglicht den Teilnehmenden einen Reflexionsraum für ihre individuelle Situation und vermittelt leicht umsetzbare Werkzeuge für den Betreuungsalltag.

Inhalte in Stichpunkten:
• Rollenklärung: Wer bin ich als Betreuer*in?
• Erwartungsklärung als Grundlage der Zusammenarbeit
• Gesprächsführung und -formate: Feedback und Entwicklungsgespräche
• Typische Konflikte in der Promotion und den Umgang damit
• Gute Praxis in der Promotionsbetreuung

Alles auf einen Blick: