Kolloquium

Prof.in Dr. Susanne Schnell, Frankfurt: Förderung mathematischer Kompetenzen in Vorklassen mit dem Projekt SEM

Mathematikdidaktisches Kolloquium

14.05.2024
Gebäude X

In Hessen werden Vorklassen von Kindern besucht, die von der Einschulung zurückgestellt wurden. Obwohl in der Praxis gute Ansätze existieren, fehlt es bislang an fachdidaktisch fundierten Vorschlägen für den Mathematikunterricht in diesen Vorklassen. Im BMBF-geförderten Projekt SEM (Sprache – Emotion – Mathematik) wird aktuell eine sprachsensible Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten in Vorklassen erprobt. Ziel ist die Vorbereitung der Kinder auf die Teilhabe am regulären Mathematikunterricht. Der Vortrag skizziert zunächst die Ausgangslage bezüglich der mathematischen Kompetenzen in Vorklassen. Ausgehend davon wird der entwickelte Förderansatz vorgestellt.

Alles auf einen Blick: