Prof. Dr. Melanie Speck, Hochschule Osnabrück: Klimagesunde Ernährung

16.01.2024
Gebäude X

Was macht eine nachhaltige Ernährung aus und vor welchen Veränderungen steht die Großküchenverpflegung, insbesondere in der Mensa? Sollten wir im Winter wirklich nur noch Kohl essen oder besser den pflanzlichen Anteil insgesamt in unseren Gerichten erhöhen?

Prof. Dr. Melanie Speck, Professorin für Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb an der Hochschule Osnabrück und Sachverständige im wissenschaftlichen Beirat des neuen Bürgerrates „Ernährung im Wandel – Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“ verknüpft in ihrem Vortrag Ernährungswissenschaften mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Der Vortrag wirft unter anderem die Frage auf, welche Rolle eine pflanzenbasierte Ernährung für den ökologischen Fußabdruck einer gesunden Mahlzeit spielt und warum Regionalität und Saisonalität nicht allein helfen. Dabei gibt Prof. Dr. Melanie Speck auch einen Einblick in die Planetary Health Diet und den Nutritional Footprint, einem Instrument zur Bewertung von Gesundheits- und Umweltauswirkungen der Ernährung. Für die Nachhaltigkeitsbewertung von konkreten Gerichten stellt sie den NAHGAST-Rechner vor, welcher auf Grundlage einer komplexen Datenbank berechnet, wie verträglich bestimmte Gerichte für Umwelt und Gesundheit sind. Am Ende des Vortrags bleibt ausreichend Zeit für Rückfragen und Diskussionen.

Informationen zu Prof. Dr. Speck

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Nachhaltigkeitsbüro
  • Ort: Gebäude X
  • Raum: X-E1-201
  • Zeit: 16.01.2024, 13:15 - 14:45
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)