Diskussion, Fortbildung, Information, Lesung, Public Science, Vortrag

Physik am Samstag – Fake oder Physik? Naturwissenschaftliche Grundbildung in Zeiten von Social Media

17.02.2024
Universität Bielefeld

Die Digitalisierung stellt ein Phänomen dar, das sich durch alle Lebensbereiche zieht und zunehmend unseren Alltag beeinflusst. Dabei eröffnen sich gleichzeitig Chancen und Herausforderungen. Insbesondre in den sozialen Medien ist nicht immer ersichtlich, ob es sich um vertrauenswürdige Nachrichten, versteckte Werbung, Fake News oder sogar Verschwörungstheorien handelt.

Beim öffentlichen Vortrag wird euch Prof‘in. Dr. Lisa Stinken-Rösner mit auf die Reise „vom Lab Book zu Facebook“ nehmen und Einblicke in die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft geben. Danach seid ihr selbst im Quiz gefragt: Könnt ihr zwischen Fake News und Physik unterscheiden?

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Fakultät für Physik
  • Ort: Universität Bielefeld
  • Raum: UHG Hörsaal H6
  • Zeit: 17.02.2024, 10:00 - 14:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Familien und Kinder, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)