Fortbildung, Vortrag

Persistierende Symptome und klinische Befunde bei Erwachsenen mit Post-COVID-19-Syndrom im zweiten Jahr nach der akuten Infektion: Ergebnisse der EPILOC-Studie”, Prof.’in Dr. Alexandra Nieters, Universitätsklinikum Freiburg

Vortragsreihe Medizinische Forschung

05.06.2024
Gebäude R1

Die Vortragsreihe Medizinische Forschung der Medizinischen Fakultät OWL findet im Semester (außer in den Schulferien) mittwochs um 17:00 Uhr (~1Std.), derzeit primär via Zoom-Videokonferenz, statt.

Ziel der Veranstaltung ist der Austausch und die Vernetzung der Forschenden und Forschungsinteressierten im Bereich der medizinischen und medizinrelevanten Forschung.

Forschende der Medizinischen Fakultät OWL, der drei Krankenhausträger, die gemeinsam das Universitätsklinikum OWL bilden (Evangelisches Klinikum Bethel, Klinikum Bielefeld, Klinikum Lippe) sowie forschungsinteressierte niedergelassene Ärzt*innen in OWL präsentieren Ihre aktuellen Forschungsprojekte und tauschen sich zu Ihrer Forschung und neuen Projektideen aus. Kolleg*innen anderer Fakultäten, dem HDZ sowie nationaler und internationaler Institute sind als Redner*innen und/oder Diskutant*innen ebenfalls herzlich willkommen.

Abstract des Vortrags von Frau Prof.’in Dr. Alexandra Nieters:

The EPILOC (Epidemiology of Long Covid) phase 1 non-interventional, population-based questionnaire study included subjects aged 18 to 65 years who had tested positive for SARS-CoV-2 by PCR between October 2020 and April 2021. From the phase 1 PCS cases and control subjects, we invited participants into the phase 2 nested case-control study. A total of 982 cases and 576 frequency matched age- and sex-matched control subjects followed the invitation and underwent a comprehensive clinical evaluation including neurocognitive, cardiopulmonary exercise, and laboratory testing in four university health centers in southwestern Germany (2022). We will present clinical and epidemiological characteristics of PCS cases and report on risk factors for persistence vs improvement. We also present subgroup analyses of study participants that reported exercise intolerance with post-exertional malaise for >14 h (PEM) following SARS-CoV-2 infection.

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Medizinische Fakultät OWL
  • Ort: Gebäude R1
  • Raum: R.1-Z3-01/02
  • Zeit: 05.06.2024, 17:00 - 18:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Studierende
  • Öffentlichkeit: universitätsintern
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)