Fortbildung, Information

Patientensicherheit – Globale Herausforderung und regionale Umsetzung

Wie steht es um die Patientensicherheit in Deutschland? Wer kümmert sich eigentlich darum? Was sind Never Events? Welche Auswirkungen hat der Global Patient Safety Action Plan der WHO auf Krankenhäuser, Gesundheitspolitik und Versorgungsqualität? Und was bedeutet das alles für mich als angehende Ärzt:innen?

Am Samstag, den 15.06.24, gibt Euch Dr. Peter Gausmann einen spannenden Einblick in das Thema mit seinen vielfältigen Facetten, Ansatzpunkten und Risiken. Er ist ein deutscher Experte für Patient:innensicherheit und klinisches Risikomanagement. Er lehrt dazu an verschiedenen Hochschulen, Berufsakademien und Landesärztekammern, ist u. a. Professor für Patientensicherheit an der Donauuniversität in Krems in Österreich, Mitglied im Vorstand des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), Geschäftsführer der GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH in Detmold und Mitglied im Aufsichtsrat der Niels Stensen Kliniken Osnabrück.

Patientensicherheit – das ist weit mehr als Händedesinfektion und Medikamentenmanagement zur Vermeidung unerwünschter Wechsel- und Nebenwirkungen. Grundlage für Patientensicherheit in Deutschland ist der Global Patient Safety Action Plan der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation, WHO). Ihr bekommt einen Einblick in die internationale Diskussion zu Patientensicherheit. Außerdem erfahrt Ihr warum sich auch Versicherungen wie die Ecclesia Gruppe aus Detmold für Patient:innensicherheit engagieren, was das Thema für Kliniken oder die Führung einer Praxis bedeutet und warum Herr Gausmann und die Ecclesia Gruppe die Auslobung eines HRO Awards für Hochzuverlässigkeit in Medizin und Pflege auf den Weg gebracht haben.

Alle Medizinstudierenden der Medizinischen Fakultät OWL sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Eure Anmeldung bis Montag, 03. Juni 2024 per
E-Mail info@med-owl.de oder über Instagram @medowl.studi.

Alles auf einen Blick: