„miteinander gegenüber“ #8

19.08.2023 - 12.11.2023
Kunsthalle Bielefeld

In der achten Folge der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ begegnen sich „Package“ (1963) von Christo aus der ahlers collection und „Screens“ (2014) von Katrin Mayer aus dem Bestand der Kunsthalle. Ein verbindendes Element beider Arbeiten ist der Einsatz von Textilien, die auf etwas darunter Liegendes verweisen.

Das Verhüllen hat eine lange kunsthistorische Bildtradition. Während bei Christos „Package“ (1963) ein verschnürtes Leinenbündel in einem verzierten Rahmen zum Kunstwerk wird und den Bildraum sprengt, schieben sich Katrin Mayers „Screens“ (2014) als Leinenstoffe vielschichtig vor die Architektur der Kunsthalle und thematisieren die Geschichte der textilen Wandpaneele des Museums. Beide spielen mit den Erwartungen der Betrachtenden und machen deren Rolle für die Deutung von Kunstwerken ersichtlich: Was zeigen uns die Textilien? Halten sie etwas verborgen oder eröffnen sie neue Blickweisen?

Die Folge der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ „Katrin Mayer / Christo: Verhüllen oder Entfalten“ ist ab dem 19.08.2023 in der Kunsthalle Bielefeld zu sehen.

In der Reihe „miteinander gegenüber“ trifft ein Werk der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld auf eine ausgewählte Leihgabe aus einer anderen Institution. Diese Begegnung führt zu neuen, oft überraschenden Sichtweisen. Die Ausstellungsreihe entsteht in Kooperation aus der Kunsthalle Bielefeld mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 «Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern» der Universität Bielefeld.

Alles auf einen Blick: