„miteinander gegenüber“ #12: Blind Date mit der Kunst

13.12.2024
Kunsthalle Bielefeld

Wer wir sind: In der zwölften Ausgabe unserer Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ geht es um die verschiedenen Charakteristika, Gesichter und Haltungen, die eine Person oder auch eine Institution wie die Kunsthalle ausmachen. Das Künstlerduo Elmgreen & Dragset hinterfragt mit seiner Arbeit „Gefundene Identität“ (2009) aus der Sammlung Haubrok, einem Portemonnaie mit Ausweisdokumenten, ob Daten, wie Augenfarbe oder Geburtsort, einen Menschen charakterisieren können. Dem gegenüber stehen verschiedene Werke aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld – sind es einzelne Werke der Sammlung, die die Institution definieren? Wie prägen sie die Atmosphäre des Ortes?

Nach einer kurzen Einführung zu den Kunstwerken laden wir zu Getränken und Snacks ins Café Gemach Manhattan zu einem lebhaften Austausch mit wechselnden Gesprächspartner*innen ein. Dabei könnt ihr euch darüber austauschen, „wer wir sind“, eure Perspektiven auf die Werke vergleichen und über Kunst ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet am Freitagabend (13.12.2024) von 18 bis 21 Uhr statt. Anmelden können Sie sich bis zum 06.12.2024 telefonisch (0521 329995018) oder per Mail: anmeldung@kunsthalle-bielefeld.de.

Alles auf einen Blick: