MachBar – Alles, was denkbar ist, ist auch machbar

02.11.2023
CITEC
Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe „DenkBar“ laden wir ein zur „MachBar“ am 02. November 2023 um 16:00 Uhr am Campus Bielefeld. In den „DenkBars“ konnten die Teilnehmer*innen erste Ideen für mögliche Innovationen generieren. Aber was passiert nun mit diesen Ideen?

In unseren „DenkBars“ haben die Teilnehmer*innen in ganz Ostwestfalen-Lippe erlebt, wie Innovationen in das eigene Unternehmen gebracht werden können, um die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Doch wie wird aus einer ersten Idee eine konkrete Innovation und wie kann der Campus Bielefeld dabei unterstützen?

Bei der „MachBar“ wird ein Einblick in die aktuellen Forschungsthemen am Campus Bielefeld gegeben: An welchen Entwicklungen wird aktuell gearbeitet und welche Herausforderungen werden in Zukunft (noch) wichtiger für die Unternehmen? Im Dialog werden Ansätze für Innovationen im eigenen Unternehmen konkretisiert,  erste Lösungsansätze können entstehen!

Damit dies funktioniert, wollen wir einen fachlichen Austausch anregen und vertiefen. Dazu laden wir Akteure der regionalen Wirtschaft sowie Forscher*innen von Hochschule und Universität Bielefeld ein, neue Kontakte zu knüpfen und die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu entdecken.

Was Sie erwartet:

• Bei der InnoVision informieren Wissenschaftler*innen an sieben Thementischen über den aktuellen Stand der Forschung, neuste Trends und zukünftig relevante Themen für die Wirtschaft. Jede*r Teilnehmer*in hat die Möglichkeit, sich über jeweils zwei Themenfelder zu informieren und mit den Forschenden von Universität und Hochschule Bielefeld direkt in Kontakt zu treten.
  • Im darauffolgenden BarCamp sollen die gewonnenen Einblicke vertieft und diskutiert werden. In offenen Workshops bestimmen die Teilnehmer*innen Inhalte und Ablauf selbst. Mit Themen und Fragen, die bei der InnoVision aufgeworfen und gesammelt wurden, wird sich in diesem Abschnitt intensiv auseinandergesetzt.

Zum Abschluss werden die neuen Erkenntnisse zusammengeführt, bevor der Abend mit Musik, Networking und einem leckeren Imbiss ausklingt.

Alles auf einen Blick: