Lesung

Fesselnde Lebensgeschichten aus der NS-Zeit

18.06.2024
Universitätsbibliothek

Am 18. Juni um 18 Uhr findet im Bibliotheksdienstleistungszentrum (BDZ) in U0 (Eingang über U1) eine Autorenbegegnung mit Manfred Lütz statt. Auf Einladung des Prorektorats für Wissenschaft und Gesellschaft liest der Bestsellerautor an diesem Abend aus seinen Werken Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden und Als der Wagen nicht kam. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Dr. Manfred Lütz ist ein renommierter Psychiater, Psychotherapeut und Theologe, der sich auch als Schriftsteller einen Namen gemacht hat und als Vortragsredner sowie Kabarettist auftritt. Im Laufe seiner langjährigen Arbeit als Facharzt rief Manfred Lütz eine Reihe fachlicher und sozialer Initiativen ins Leben, darunter die integrative Jugendgruppe „Brücke-Krücke“ für behinderte und nichtbehinderte Jugendliche in Bonn, das Alexianer-Therapie-Forum und den Kongress im Vatikan zum Thema Missbrauch von Kindern durch Geistliche. Ebenfalls anerkannt ist Manfred Lütz als Buchautor. Aus seiner Feder stammen 11 Spiegelbestseller, darunter Der Sinn des Lebens (2024), Neue Irre! Wir behandeln die Falschen (2009) und Gott – Eine kleine Geschichte des Größten (2007), wofür er mit dem internationalen Corine-Buchpreis ausgezeichnet wurde.

Am 18. Juni liest Manfred Lütz in der Universitätsbibliothek aus zwei Werken, die ebenfalls Bestsellerstatus erreichten. Als der Wagen nicht kam (2019) ist eine atemberaubende Lebensgeschichte Manfred Lütz’ Großonkels, Paulus von Husen, die sich von seinen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg über seinen Widerstand gegen die NS-Diktatur bis hin zu seinem Leben nach dem Zweiten Weltkrieg als erster Verfassungsgerichtspräsident in NRW erstreckt. Ebenso fesselnd sind die Erinnerungen von Jehuda Bacon, einem der letzten Überlebenden von Auschwitz. Seine Erlebnisse im KZ schilderte Jehuda Bacon ausführlich im Gespräch mit Manfred Lütz, der sie in seinem Buch Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden (2016) einfühlsam dokumentierte.

Diese und weitere Titel von Manfred Lütz sind in der Universitätsbibliothek erhältlich.

Für die Teilnahme an der Autorenbegegnung mit Manfred Lütz am 18. Juni ist aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen im Bibliotheksbereich in U0 eine Anmeldung erforderlich. Diese ist sowohl für Uni-Angehörige als auch für externe Gäste kostenlos möglich.

Alles auf einen Blick: