Ideenwerkstatt zum Lern- und Aufenthaltsort Universität Bielefeld

17.10.2024
Gebäude X

Zu dieser Ideenwerkstatt laden wir alle Student*innen der Universität Bielefeld ein, die sich aktiv mit der Universität Bielefeld als Lernort auseinandersetzen möchten und einbringen wollen.
Ein Tag auf dem Campus kann lang sein. Deshalb identifizieren wir, welche verschiedenen Bedarfe es gibt und ob die vorhandenen Räume diesen Bedarfen entsprechen. Gemeinsam stellen wir uns u. a. die folgenden Fragen: Welche Räume fehlen euch, bspw. um Selbstlernphasen allein oder in Gruppen produktiv zu gestalten? Wie kann die Aufenthaltsqualität erhöht werden? Welche Ideen zur Umsetzung und Gestaltung gibt es? Neben Austausch und Reflexion kommen auch Kreativitätstechniken zum Einsatz.
Wir sammeln eure Ideen, sodass sie sukzessive in die strategische Campusentwicklung einfließen können. Außerdem informieren wir über die Planungen des 1. Bauabschnitts.

Zum Format:
Die Ideenwerkstatt ist ein Format des SKILLS-Teams (ZLL), das studentische Partizipation zu verschiedenen Themen fördert. Dafür kooperieren wir mit unterschiedlichen Einrichtungen oder Vertreter*innen der Universität Bielefeld. Ziel ist es, bewusst die studentische Perspektive in die Gestaltung von Studium und Lehre sowie die Entwicklung der Hochschule einzuholen.

Anmeldung über das eKVV.

Alles auf einen Blick: