Diskussion, International, Wissenschaftliches Programm

Gender-Gastprofessur: Inspiring Science – Salon Talk with Londa Schiebinger

18.06.2024
Gebäude R.1

Die Medizinische Fakultät OWL lädt zu einem Salon Talk mit Prof.in Schiebinger ein.

Frau Prof.in Londa Schiebinger, Stanford University, hat in diesem Sommersemester erneut die Gender-Gastprofessur der Universität Bielefeld an der Medizinischen Fakultät OWL übernommen.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Inspiring Science: Salon Talk with Prof.in Londa Schiebinger“ findet am 18.06.2024 von 16:30 – 18:00 Uhr in Präsenz im R1 Gebäude (Z2) statt. Im Anschluss laden wir Sie zu einem Get-Together mit Getränken und Knabbereien ein.

Es besteht die Möglichkeit der Kinderbetreuung während der Veranstaltung, hierfür ist eine Anmeldung über das Anmeldeformular bis zum 24. Mai 2024 notwendig.

Prof.in Schiebinger ist eine renommierte Wissenschaftshistorikerin mit ausgewiesener Expertise im Bereich der Geschlechterforschung. Sie ist Professorin für History in Science an der Stanford University und Direktorin des EU/US Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, Engineering, and Environment Project.

Veranstaltungsbeschreibung

Welche Rolle spielt Geschlecht in der (medizinischen) Forschung? Wie können (müssen?) Geschlecht und Gender verstärkt in der Forschung adressiert werden?

Das Format Inspiring Science geht diesen wichtigen Fragen im Salon Talk nach und soll dazu beitragen neue Blickwinkel und Perspektiven zu eröffnen. Weiterhin wird diskutiert, welchen Einfluss das Geschlecht der Forscher*innen auf die Forschungsergebnisse hat und wie ein reflektierter Umgang damit gelingt.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier:

Wir bitten um Anmeldung. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Alles auf einen Blick: