Fotoausstellung: Gesichter der Krim

23.05.2024, 18:30 Uhr
Informationszentrum U0 der Universitätsbibliothek Bielefeld
(Eingang über Ebene U1)

Zarema Yaliboylu ist eine krimtatarische Foto-Künstlerin, die als Fotografin für diverse Zeitungen, Medienagenturen und verschiedene soziale Projekte gearbeitet hat. In den letzten Jahren wurde Zaremas Arbeit weltweit in verschiedenen Städten gezeigt und macht damit sichtbar, wie Krimtataren dank ihres Glaubens, ihrer Resilienz und ihrer Liebe für ihre Heimat als Volk überleben konnten und außerdem dazu fähig sind, ihre Kraft für Kreativität auch unter extrem widrigen Umständen nutzen können. Inspiriert durch die weitreichende Geschichte ihres Volkes schuf Zarema Portraits indigener Krimtataren (qırımlılar), die die Deportation 1944 überlebten und in ihre Heimat zurückkehrten, darunter auch ihre eigene Familie. Die Ausstellung ist ihrem Volk gewidmet, das seit mehreren Jahrhunderten Widerstand gegen Versuche leistet, die Geschichte der Krim mit der Zerstörung historischer Orte und der Unterdrückung des reichen kulturellen Erbes umzuschreiben.

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Zentrum für Ästhetik
  • Ort: Universitätsbibliothek (UniBib)
  • Raum: Informationszentrum U0 der Universitätsbibliothek Bielefeld (Eingang über Ebene U1)
  • Zeit: 21.05.2024, 08:00 - 18:00
  • Zielgruppe: Bürger*innen, Familien und Kinder, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)