Diskussion, Kino

Filmvorführung „20 Days in Mariupol“

Filmvorführung + Diskussion

Lichtwerk Bielefeld

Erleben Sie die bewegende oscarprämierte Dokumentation „20 Days in Mariupol“ (2022) des preisgekrönten Regisseurs und Kriegsfotografen Mstyslav Chernov. Der Film zeigt die ersten 20 Tage der russischen Invasion in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol und gewährt einen ungeschönten und doch einfühlsamen Blick auf die Realität des Krieges. Der Film wurde mit dem Pulitzer-Preis 2023 in der bedeutendsten Kategorie „Dienst an der Öffentlichkeit“ sowie als „Bester Dokumentarfilm“ mit einem Academy Award („Oscar“) 2024 ausgezeichnet.

Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit zur Reflexion und Diskussion mit Menschen, die den Angriff auf Mariupol miterlebt haben, begleitet von einem Impuls von Dr. Yaroslav Zhuravlov, Forscher an der Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine und Gastforscher an der Universität Bielefeld.

Der Film wird im Original Englisch, Ukrainisch, Russisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Film zeigt drastische Bilder.

Die Vorführung wird großzügig von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gefördert. Bitte anmelden Sie sich hier.

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie – Abt. Geschichtswissenschaft
  • Ort: Lichtwerk Bielefeld
  • Raum: Lichtwerk Bielefeld
  • Zeit: 20.03.2024, 18:30 - 21:30
  • Zielgruppe: Bürger*innen
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)