Erica Shires, New York/USA: Data Ghosts

Ausstellung am ZiF

10.10.2024 - 31.01.2025
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • deutscher Text unten

“Data Ghosts” is a single-channel video developed during Erica Shires’ fellowship at ZiF. It incorporates images captured with a microscope, alternative photography processes, 3D LiDAR scans, and generative AI. This integration of art, technology, and science is used to examine parallels between the history of photography and the visual language being shaped by our rapidly evolving, emerging technologies.
Accompanying this short film will be a series of microscope images featuring fungi, lichen, and other botanical samples gathered from walks in Teutoburg Forest and the environment near ZiF.

Erica Shires is an interdisciplinary artist working across 3D animation, video, and sound – blending research and fieldwork with scientific collaborations to address environmental issues through the lens of emerging technology.

“Data Ghosts” ist ein Einfach-Kanal-Video, das während Erica Shires’ Fellowship am ZiF entwickelt wurde. Darin werden Bilder verarbeitet, die mit einem Mikroskop aufgenommen wurden, alternative Fotografieverfahren, 3D-LiDAR-Scans und generative KI. Dieses Zusammenspiel von Kunst, Technologie und Wissenschaft wird genutzt, um Parallelen zwischen der Geschichte der Fotografie und der visuellen Sprache zu untersuchen, die durch unsere sich schnell entwickelnden, neuen Technologien geprägt wird.
Begleitet wird dieser Kurzfilm von einer Serie von Mikroskopaufnahmen von Pilzen, Flechten und anderen botanischen Proben, die bei Spaziergängen im Teutoburger Wald und in der Umgebung des ZiF gesammelt wurden.

Erica Shires ist eine interdisziplinäre Künstlerin, die in den Bereichen 3D-Animation, Video und Sound arbeitet. Sie verbindet Forschung und Feldstudien mit wissenschaftlichen Kollaborationen, um Umweltthemen durch die Brille neuer Technologien zu betrachten.

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Raum: ZiF
  • Zeit: 10.10.2024 - 31.01.2025, 09:00 - 15:30
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Familien und Kinder, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)