Theater, Workshop

Das ist MEIN Raum! MEINER auch!

Wie kann Theater Konfliktlösung in Zeiten von Klimakrise und Verkehrswende unterstützen?

05.07.2024
Klimabahn

Einsteigen bitte – am 5. Juli 2024 verwandelt sich die Klimabahn in ein „fahrendes Theaterlabor“. Verlasst gemeinsam mit der Theaterwerkstatt Bethel und der Konfliktakademie (ConflictA) der Universität Bielefeld gewohnte Wege, um neue Perspektiven auf unseren gemeinsamen Stadtraum zu erhalten: Welche Freiheit wünschst du dir im Stadtraum Bielefeld – welche brauchst du sogar? Wie verändert sich deine Perspektive, wenn du die vorbeifahrende Stadt aus den Augen eines Kindes, eines älteren Menschen, eines Menschen im Rollstuhl oder eines Menschen ohne Führerschein betrachtest? Dies erkunden wir künstlerisch mit Theater, Musik, Performance und Tanz, während die Stadt an uns vorbeizieht. An unserer Endstation angekommen, präsentieren wir unsere Ergebnisse. Ob groß, ob klein, ob pro Fahrrad, Auto, ÖPNV oder gerne zu Fuß unterwegs – schaffen wir gemeinsam neue Perspektiven zu erhalten?

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Konfliktakademie Bielefeld (ConflictA) mit der Theaterwerkstatt Bethel, die die Veranstaltung inhaltlich durchführen wird.

Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen sowie Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene.

Anmeldung für den Workshop bis zum 28. Juni per E-Mail bei Teresa Pfitzner unter: teresa.pfitzner@uni-bielefeld.de oder per Instagram (@conflicta_konfliktakademie) sowie per E- Mail unter theaterwerkstatt@bethel.de oder per Telefon unter +49 (0)521-144-3040.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt. Es wird daher um eine Anmeldung bis Freitag, 28.06. gebeten.

Falls im Anschluss noch Plätze frei sein sollten, ist auch nach dem 28. Juni eine Anmeldung möglich. Das gleiche gilt für eine spontane Teilnahme vor Ort.

Menschen, die gerne zur Abschlusspräsentation ab 18:30 Uhr auf dem MoBiel-Betriebshof in Sieker  (Otto-Brenner-Str. 234)  dazustoßen wollen, werden gebeten, sich ebenfalls anzumelden (mit dem Hinweis „Nur zur Abschlusspräsentation“). Ansonsten ist eine Teilnahme aus sicherheitstechnischen Gründen leider nicht möglich.

Beim Betriebshof in Sieker steht keine barrierefreie Toilette zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz:

Ihre Namen und E-Mailadressen werden nur zum Zwecke der Workshop-Organisation von der Konfliktakademie Bielefeld und der Theaterwerkstatt Bethel gespeichert und im Anschluss an die Veranstaltung am 5. Juli 2024 wieder gelöscht. Mit Ihrer Anmeldung zum Workshop stimmen Sie der Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse zu diesem Zwecke zu. Im Falle eines Widerrufs von Ihrer Seite werden die personenbezogenen Daten umgehend gelöscht.

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: ConflictA
  • Ort: Klimabahn
  • Raum: Treffpunkt: Rathausplatz, Niederwall 23-25, 33602 Bielefeld
  • Zeit: 05.07.2024, 16:00 - 19:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Familien und Kinder, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)