
Eine bessere Energiewende durch gute Beteiligung?
Was ist überhaupt „gute“ Beteiligung? Und wie könnte sie helfen, die gesellschaftliche Stimmung zu den „Erneuerbaren Energien“ in einen konstruktiven Dialog zu überführen?
Am 1. Juli 2025 lädt die Konfliktakademie ConflictA – Konfliktakademie der Universität Bielefeld gemeinsam mit der britischen Künstler*innengruppe „The People Speak“ Passant*innen im Herzen der Bielefelder Innenstadt zur offenen Diskussion rund um politische Teilhabe ein.
Expert*innen aus Bielefeld mit unterschiedlichen Perspektiven auf Möglichkeiten und Hinderungsgründe für Beteiligung sowie interessierte Bürger*innen und Passant*innen kommen in Form einer Live-Talkhow am runden „Talkaoke“-Tisch ins Gespräch. Ziel ist, unterschiedliche Perspektiven auf politische Mitgestaltung sichtbar zu machen und über die gemeinsame Herauforderung der Energiewende in den Austausch zu kommen.
Was hindert oder motiviert Euch, Euch zu beteiligen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was frustriert, ärgert, freut oder fehlt Euch?
Schaut vorbei und redet mit – wir freuen uns auf Euch!
Ort der Veranstaltung: Jahnplatz