Musik, Public Science

Complexity, Aesthetics, and Data Sonification

Musik- und Coding-Performances

Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

mit: Rodrigo Cádiz (Santiago, CHL), Elaine Chew (London, UK), Olivia Jack (Berlin, GER), Cristián Huepe (Northwestern University, Evanston, IL, USA), Tim Perkis (Gothenburg, SWE)

Unter allen Sinnen des Menschen halten wir den Sehsinn meist für den wichtigsten. Es scheint selbstverständlich, Forschungsergebnisse und andere Daten nur in Texten und Bildern darzustellen. Aber vielleicht wären Töne dafür besser geeignet, intuitiver und leichter verständlich? Fünf Künstler*innen werden in dieser Live-Perfomance versuchen, die Rolle der Musik an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft auszuloten. Dabei wird Computermusik, die von Gehirnströmen gesteuert wird, ebenso präsentiert, wie Klavier-Kompositionen, die von einem Elektrokardiogramm generiert werden. Auch KI-Verfahren, die Musik generieren können, werden zum Einsatz kommen. Die Veranstalter versprechen einen Abend „voller Kreativität und ungewöhnlicher Erkundungen“.

Im Kontext des Workshops: „Complexity, Aesthetics, and Data Sonification

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zif/events/#/event/6987

Alles auf einen Blick:

• Veranstalter: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Ort: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
  • Raum: ZiF
  • Zeit: 21.03.2024, 19:00 - 22:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Familien und Kinder, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)