Kolloquium, Vortrag

Antrittsvorlesung: Prof. Dr. Alexander Salle, Bielefeld: Rekonstruktion und Förderung mathematischer Denk- und Lernprozesse

Mathematikdidaktisches Kolloquium

02.07.2024
Hörsaalgebäude Y

Wie gerne wüssten Forschende, was in den Gedanken von Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten, Dozentinnen und Dozenten vor sich geht, wenn sich diese mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen. Dementsprechend findet sich in der Literatur eine Vielzahl unterschiedlicher theoretischer Ansätze, wie mathematikspezifische Denk- und Lernprozesse rekonstruiert werden können. Aufbauend auf diesen Rekonstruktionen – und vor dem Hintergrund der jeweiligen theoretischen Grundlagen – lassen sich wiederum unterschiedliche Lernumgebungen und -formate gestalten, die die Förderung mathematischen Denkens und Lernens zum Ziel haben.

Im Rahmen der Antrittsvorlesung werden Einblicke in die aktuelle Forschung unserer Arbeitsgruppe gegeben, die sich auf die Theorie, die Rekonstruktion und die Förderung mathematischer Denk- und Lernprozesse beziehen. Obgleich die meisten dieser Arbeiten mathematische Inhalte der Sekundarstufen thematisieren, werden auch Ausblicke für das Lehren und Lernen an Hochschulen gegeben.

Alles auf einen Blick: