Diskussion, Musik, Public Science

IBZ Friedenshaus e.V. in Bielefeld

24.05.2024 | Einlass 18.30 Uhr | Beginn 19.00 Uhr

Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus (IBZ) | Teutoburger Str. 106

Mit den Angriffen der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 sowie dem darauffolgenden Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen hat auch der migrationsgesellschaftliche Diskurs in Deutschland eine neue Intensität erlangt. In der zuweilen aufgeladenen Thematisierung scheinen eine differenzierte und das Leid aller Involvierten berücksichtigende Solidarität oft nur schwierig möglich. Vor diesem Hintergrund geht die Veranstaltung der Frage nach, wie eine solidarische Praxis der Kritik an antisemitischen und antimuslimischen Rassismen in Bielefeld ermöglicht werden kann, die die Kritik an beiden Gewaltformen nicht gegeneinander ausspielt.

Dazu diskutieren am Podium:

Danach gibt es Live Musik vom Kozma Orkestar (Urban und Global Brass).

Der Abend wird von der AG10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik und dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (Standort Bielefeld) der Universität Bielefeld und dem Internationalen Begegnungszentrum Friedenshaus e.V. (IBZ) mit freundlicher Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft Bielefeld durchgeführt.

Alles auf einen Blick:

• Ort: IBZ Friedenshaus e.V. in Bielefeld
  • Raum: IBZ (Teutoburgerstr. 106)
  • Zeit: 24.05.2024, 18:30 - 23:00
  • Zielgruppe: Absolvent*innen, Bürger*innen, Familien und Kinder, Internationals / Refugees, Lehrende und Forschende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Wiss. Nachwuchs
  • Öffentlichkeit: öffentlich
  • Link zur Event-Website
  • zu Ihrem Kalender hinzufügen (iCAL/.ics)