Information, Workshop

Aktionswoche Gesunde Ernährung

03.06.2024 - 07.06.2024

Gesunde Ernährung ist divers!

Wann ist Ernährung eigentlich „gesund“? Hierauf gibt es keine einfache und allgemeingültige Antwort. Vielmehr sind individuelle (gesundheitliche) Voraussetzungen und persönliche Ziele ausschlaggebend und was dem Einen gut tut, verträgt die Andere vielleicht gar nicht oder lehnt es beispielsweise aus ethischen oder religiösen Gründen ab. Dennoch ist die Ernährung unbestritten ein wichtiger Baustein, sowohl für die körperliche Gesundheit als auch für unser mentales Wohlbefinden.

Rezepte und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.:

Daher möchten wir auf die neuen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) hinweisen, die unter dem Motto Bunt und gesund essen und dabei die Umwelt schonen Empfehlungen zusammengestellt hat, die sowohl der eigenen Gesundheit, als auch dem Klima unseres Planeten dienlich sind. Ein wichtiger Baustein liegt hierbei auf dem vermehrten Verzehr pflanzlicher Lebensmittel, insbesondere zum Verbrauch „ (…) von Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten sowie Nüssen und pflanzlichen Ölen (…)“ wird geraten. Auf ihrer Webseite hält die DGE neben den detaillierten Ernährungsempfehlungen auch gesunde, leckere und zugleich nachhaltige Rezepte sowie Wissenschaftliche Grundlagen und FAQs bereit.

Aktionswoche an der Uni Bielefeld mit gesunder Aktionstheke und buntem Rahmenprogramm:

An der Uni Bielefeld legen wir vom 3.-7. Juni 2024 einen besonderen Fokus auf das Thema Ernährung und die vielfältigen Gesundheitsaspekte, die damit verbunden sind – dazu zählt auch das psychische Wohlbefinden (Stichwort „Soulfood“). Wir freuen uns sehr, dass das Studierendenwerk diese Themenwoche mit täglich wechselnden besonders gesunden Aktionsmenüs in der Mensa bereichert. Das wird ergänzt durch verschiedene Aktionen wie z.B.

• Montag 3.6.2024: Brainfood fürs Büro! MealPrep-Workshop für Mitarbeitende (Onlineangebot von Feinschnabel Kochraum)
  • Dienstag 4.6.2024: Haltbarmachen und Fermentieren von Lebensmitteln – Workshop mit Restlos e.V. & Info-Stand (Nachhaltigkeitsbüro)
  • Smoothiestand & Ernährungsradar (Techniker Krankenkasse)
  • Exklusiver Live-Kochkurs für Studierende in der Azubi-Küche der Mensa-X (Studierendenwerk)
  • Verschiedene Varianten individueller Ernährungsberatung

… weitere Angebote folgen!

Über die Anmeldemodalitäten und weitere Details zu dieser Aktionswoche informieren wir rechtzeitig im Vorfeld!

Alles auf einen Blick: