Diskussion, Information, Wissenschaftliches Programm

Aktionswoche Alkohol

10.06.2024 - 14.06.2024

Wieviel Alkohol ist eigentlich „normal“?

Typischerweise wird der Alkoholkonsum anderer im Vergleich zum eigenen Alkoholkonsum eher unterschätzt. Ebenso steht die gesellschaftliche Akzeptanz des Alkoholkonsums in keinem Verhältnis zu den gesundheitlichen Folgen, die schon bei vermeintlich geringen Alkoholmengen zu verzeichnen sind. So hat die Weltgesundheitsorganisation zu diesem Thema eine aktuelle Erklärung veröffentlicht, in der sie ein eindeutiges Fazit zieht: Beim Alkoholkonsum gibt es keine gesundheitlich unbedenkliche Menge.

Verschiedene hilfreiche Infomaterialien (Broschüren, Flyer, Selbsttests) rund um das Thema Alkoholkonsum stellt außerdem der Veranstalter der Aktionswoche Alkohol auf seiner Webseite zur Verfügung, wie bspw. den Flyer „Alkohol und Gesundheit“, die Broschüre „Nein  sagen zu Alkohol“ oder auch ein humorvolles Quiz zum Wissen über Alkohol.

Aktionswoche mit Selbsttests, Filmvorführung und Rausch-Parcours:

Vom 10.-14. Juni 2024 beteiligen wir uns mit verschiedenen Veranstaltungen an der bundesweiten Präventionswoche Alkohol, die unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ stattfindet. Im Fokus steht dabei die realistische Einschätzung des eigenen Alkoholkonsums und dessen gesundheitliche Folgen, sowie die Sensibilisierung für Alkoholkonsum im sozialen Umfeld.

Neben verschiedenen Infoständen und (online) Selbsteinschätzungstests mit Rückmeldung zum eigenen Trinkverhalten wird eine abendliche Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion unter Beteiligung der Drogenberatung e.V.LiLiGoesMental sowie der Beratungsstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte organisiert. Die Polizei Bielefeld wird außerdem mit einem Infostand zum Thema Alkohol im Straßenverkehr (Rad, E-Scooter, PKW) sowie einem Parcours unter Einsatz einer Rauschbrille vertreten sein.

Die Aktionen richten sich an alle Mitglieder der Universität, Studierende und Mitarbeitende sind herzlich eingeladen. Genauere Terminangaben und eventuelle Anmeldemodalitäten erfolgen rechtzeitig im Vorfeld der Aktionswoche!

Alles auf einen Blick: