Skip to main content

Biotechnologie und Biomedizin hautnah miterleben


Text: Julia Baumann

Vom 14. bis 18. Juli experimentieren 16 Schüler*innen der Oberstufen von Gymnasien und Gesamtschulen aus Ostwestfalen-Lippe bei der 12. CeBiTec-Schüler*innen-Akademie zu biotechnologischen und biomedizinischen Fragestellungen, hören und diskutieren Expert*innenvorträge und erhalten Informationen zu Studienmöglichkeiten. Neben dem wissenschaftlichen Programm bietet die Akademie auch Raum für persönlichen Austausch – mit Wissenschaftler*innen, bei Abendveranstaltungen und den Übernachtungen im Jugendgästehaus Bielefeld.

Eigene Experimente im CeBiTec-Labor

Die Teilnehmer*innen erlernen im Labor im CeBiTec unter anderem Arbeitstechniken zum mikrobiologischen Nachweis von Bakterien und können Untersuchungen zur Herzanatomie und Herzinfarktdiagnostik durchführen. Dabei werden die Experimente von Mitarbeiter*innen des Schüler*innen-Labors teutolab biotechnologie und der Arbeitsgruppe Mikrobielle Genomik unterstützt.

Auftakt bei der CeBiTec-Schüler*innen-Akademie 2025: V.l. hinten Prof. Dr. Jörn Kalinowski (CeBiTec), Rainer Menze (Bezirksregierung Detmold), Claudia Holle (Osthushenrich-Stiftung), Prof. Dr. Norbert Grotjohann (teutolab-biotechnologie) mit Schüler*innen v.l. vorne Yazan Al Akhal, Jeremy Löwen, Leonie Boo und Malien Hiddink

Ergänzung durch Vorträge

Fachvorträge knüpfen an die wissenschaftlichen Experimente an und führen die Teilnehmenden in die Forschungsfelder ein. Hier werden Schüler*innen medizinische Genomik, industrielle Biotechnologie, Algenbiotechnologie, klinische Entwicklung von Arzneimitteln und pharmazeutische Produktion nähergebracht. Als Gastrednerin konnte Dr. Almut Mentz, Laborleiterin der Molekularpathologie im Institut für Pathologie in Bielefeld, gewonnen werden. Ergänzend werden die Schüler*innen per Exkursion auch das Universitätsklinikum Bielefeld Mitte erkunden.

Abendveranstaltungen in entspannter Atmosphäre, die der Vernetzung der Teilnehmer*innen untereinander sowie mit Studierenden, Doktorand*innen und Wissenschaftler*innen dienen, runden das Programm ab.

Schulische Vorkenntnisse vertiefen und Berufswünsche kennenlernen

Ziel der Schüler*innen-Akademie ist es, den Jugendlichen die Rolle der Biotechnologie in medizinischen Kontexten zu veranschaulichen. Aufbauend auf schulischen Vorkenntnissen im Fach Biologie werden Inhalte vertieft und praxisnah erweitert.

Für die Teilnahme haben sich 23 Jugendliche beworben, von denen 16 besonders naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen eine Zusage erhielten. Die Teilnehmenden reisen aus Bad Lippspringe, Bad Oeynhausen, Bielefeld, Bünde, Detmold, Gütersloh, Herford, Löhne und Paderborn an.

Die 17- bis 19-Jährigen äußerten in ihren Motivationsschreiben, dass sie die Akademie nutzen möchten, um ihre Studienmöglichkeiten und Berufswünsche zu überprüfen. „Ich habe mich schon immer für Biologie interessiert und hoffe, dass die Akademie mir bei der Entscheidung für einen Studiengang weiterhelfen wird“, so Leonie Boo, eine teilnehmende Schülerin.

Auftakt bei der CeBiTec-Schüler*innen-Akademie 2025: Prof. Dr. Jörn Kalinowski (CeBiTec) mit Schüler*innen Schüler*innen Yazan Al Akhal, Jeremy Löwen, Leonie Boo und Malien Hiddink (v.l.)
Bei der CeBiTec-Schüler*innen-Akademie erleben Schüler*innen wie Yazan Al Akhal, Jeremy Löwen, Leonie Boo und Malien Hiddink (v.l.) Wissenschaft hautnah. Angeleitet werden sie auch von Prof. Dr. Jörn Kalinowski (CeBiTec, r.)

Die teilnehmenden Jugendlichen bringen nicht nur ein starkes Interesse an den Biowissenschaften mit, sondern sie haben auch bereits erste Erfahrungen und Auszeichnungen in den angrenzenden Wissenschaften erworben. So haben einige bereits universitäre Veranstaltungen besucht oder erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Am Ende der Veranstaltung erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat über ihre Teilnahme. Die Schüler*innen-Akademie ist bereits seit Wochen ausgebucht.

Die Akademie findet seit 2012 in den Sommerferien statt. Sie wird von der Osthushenrich-Stiftung zur Unterstützung begabter Jugendlicher finanziert und mit der Unterstützung der Bezirksregierung Detmold und der Gesellschaft zur Förderung des Forschungs- und Technologietransfers in der Universität Bielefeld e.V. durchgeführt.

Weiteres Angebot für Sommerferien im CeBiTec

Für interessierte Schüler*innen der Sekundarstufe I ab Klasse 7 aus Ostwestfalen-Lippe findet vom 18. bis 22. August die Projektwoche „Medizinische Forschungsreise durch den Körper“ im Schüler*innenlabor des CeBiTec statt. Das Angebot ist kostenlos und Plätze sind noch verfügbar.