Schüler*innen mit Behinderungen sind in Bildungseinrichtungen nach wie vor mit Diskriminierung und Vorurteilen konfrontiert. Ableismus als tief verwurzelte Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen beeinflusst nicht nur die schulische Bildung, sondern auch die soziale Integration und das Selbstwertgefühl der Betroffenen.
In einer zunehmend inklusiven Gesellschaft ist es entscheidend, dass wir die Herausforderungen, denen Schüler*innen mit Behinderungen in der Schule gegenüberstehen, offen ansprechen. Auch Eltern spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Erfahrungen ihrer Kinder zu teilen und Lösungen für eine inklusive Bildung zu finden.
In diesem Gespräch möchten wir gemeinsam mit Expert*innen die vielfältigen Facetten von Ableismus in der Schule beleuchten. Was sind die aktuellen Herausforderungen? Wie können wir eine inklusive und wertschätzende Lernumgebung für alle Schüler*innen schaffen? Welche Schritte sind notwendig, um Vorurteile abzubauen und ein Bewusstsein für Vielfalt zu fördern? Welche Erfahrungen haben Eltern gemacht und welche Unterstützung brauchen Familien, um ihren Kindern die bestmögliche Bildung zu ermöglichen?
Referent*innen:
Andrea Schöne ist Journalistin, Autorin und Anti-Ableismustrainerin. Ihr geballtes Wissen über Ableismus, also die Diskriminierung behinderter Menschen, verfasste sie in ihrem ersten Buch “Behinderung und Ableismus”. Zusätzlich arbeitet sie in der politisch-historischen Bildungsarbeit mit einem Schwerpunkt auf Erinnerungskultur, Klimagerechtigkeit und Ungleichheit.
Mareice Kaiser arbeitet als Journalistin, Autorin und Moderatorin. Sie schreibt und spricht zu Gerechtigkeitsthemen wie Vereinbarkeit von Care- und Erwerbsarbeit und Inklusion. Ihr aktuelles Buch schrieb sie gemeinsam mit Rebecca Maskos: “Bist du behindert, oder was? Kinder Inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten”.
Prof. Dr. Martin Heinrich ist gelernter Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Philosophie und Pädagogik, Professor für Schulentwicklung und Schulforschung an der Universität Bielefeld sowie Wissenschaftlicher Leiter der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, Fragen zu stellen und Perspektiven einzubringen.
Infos
Alle Infos zur Veranstaltung und zur Barrierefreiheit sowie der Link zum Live-Stream: https://www.uni-bielefeld.de/zab-forum