Diskussion, Fortbildung, Vortrag

4. Tag der Forschungsdaten in NRW

12.11.2024
Online via Zoom

Am Dienstag, den 12.11.2024, findet der NRW-weite Tag der Forschungsdaten unter dem Motto „Auf in den Daten-Garten: Bring deine Forschung zum Blühen!“ statt. Dieser Aktionstag rund um das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) hat es sich zum Ziel gesetzt, Forschungsdaten-relevante Aktivitäten sichtbar zu machen, landesweite Vernetzung zu fördern, aber auch Forschende und Studierende für dieses Thema zu sensibilisieren.

Die Landesinitiative fdm.nrw veranstaltet dazu vormittags ein standortübergreifendes Programm im Onlineformat, während am Nachmittag zahlreiche Hochschulen aus NRW sich mit einem individuellen Programm beteiligen. Das gesamte Programm des Tages der Forschungsdaten NRW ist hier einzusehen:

Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr findet bei uns in Bielefeld das Nachmittagsprogramm* mit einem vielfältigen Programm mit Einblicken in den „Daten-Garten“ der Uni Bielefeld statt. Hochaktuelle und fachspezifische Tool- & Infrastrukturentwicklungen zur Unterstützung des FDM und Ermöglichung von Data Science aus dem Kontext der Bielefelder Forschungsaktivitäten stehen bei uns im Mittelpunkt. So präsentieren unterschiedliche Fachdisziplinen ihre Entwicklungen in einem Zusammenspiel aus Vortrag, Demonstration und kleinerer Hands-On-Sessions.

Interessierte Teilnehmende können sich auf folgende spannende Beiträge freuen:

• Forschen mit medizinischen Versorgungsdaten. Funktionen der Datenplattform der medizinischen Fakultät
  • Bild- und Videoannotation mit BIIGLE
  • NOPAQUE web application – From text to data to analysis
  • Dona – eine Online-Plattform für die sichere Spende von anonymisierten Messaging-Daten für die Forschung

Detailliertere Informationen zu den Inhalten der Beiträge sowie die Zoom-Zugangsdaten sind auf der Website des Kompetenzzentrums Forschungsdaten zu finden:

* – Das Nachmittagsprogramm an der Universität Bielefeld wird von den FDM-Servicestellen der Uni Bielefeld (Kompetenzzentrum Forschungsdaten und Servicezentrum Medical Data Science) sowie den Scientific Data Services organisiert.

Alles auf einen Blick: